Was passiert mit falsch getrenntem Müll?

5 Antworten

Hallo,

im Idealfall wird er dann sortiert, was natürlich ein Aufwand ist und den wir alle mit unseren Müllgebühren bezahlen müssen.

Das Problem ist dabei, dass das Papier nochmal verwendet werden soll und beim Elektrogerät auch noch wertvolle Rohstoffe drin stecken. Somit ist es ein Schadstoff, der herausmuss.

Deswegen ist Mülltrennung tatsächlich wichtig und es wäre auch schön wenn es die Industrie einen einfacher macht.

Mfg elias

Müll wird generell sortiert. Das fängt damit an, dass die Müllwerker die Augen offen halten und eine falsch gefüllte Tonne auch mal stehen lassen. Die nächste Stufe ist, dass beim Abkippen jemand die Augen offen hält und reagiert, wenn etwas falsches im Müll ist. Auch die Radlader- und Kranfahrer halten die Augen offen und reagieren bei Bedarf. So werden die gröbsten Verunreinigungen gefunden und aussortiert.

Im Rahmen des Recyclingverfahrens wird dann nochmal technisch und zum Teil von Hand fein sortiert.

Das heißt aber nicht, dass es deswegen egal wäre, was in die Tonne kommt. Die Recyclingverfahren sind darauf ausgelegt, dass der Müll weitgehend richtig getrennt im Recyclingbetrieb ankommt. Jeder falsch sortierte Müll verursacht zusätzlichen Aufwand und zusätzliche Kosten bei der nachträglichen Trennung.

Das muss dann am Ende (in der Regel händisch!) nachsortiert werden - den Personalaufwand kann sich wohl jeder selbst vorstellen, zumal so etwas ja beileibe keine Ausnahme ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb

Na es muß dann von Hand sortiert werden.

Und wenn es vorher auffällt, bleibt Deine Tonne halt stehen - ohne Entleerung.

Sowas muss in der Regel von Hand aussortiert werden.