Was passiert mit einer Stimme wenn man nicht wählen geht oder die ungültig ist?

8 Antworten

wenn man nicht wählen geht, stärkt man die, die man eigentlich gar nicht will xD

ungültige Stimmen werden auch so behandelt - es wird als gewählt vermerkt aber gleichzeitig als Ungültig gezählt

Wenn du nicht wählen gehst zählt sie nicht dazu. Wenn du wählen gehst und sie ungültig ist, wird sie zur Wahlbeteiligung dazugerechnet und verringert somit den prozentualen Anteil an Stimmen aller Parteien.

SophiaThea  24.09.2017, 10:10

Nein, das würde keinen Sinn machen. Die Stimme zählt einfach zur Wahlbeteiligung und wird keiner Partei zugeordnet. Wenn man also nicht weiß was man wählen soll, sollte man am besten einen ungültigen Wahlzettel abgeben. Das zeugt davon, dass man sich schon für Politik interessiert (ist besser als Protestwahl) und spielt gleichzeitig nicht unliebsamen Parteien in die Hände, sondern verringert sogar ihren Prozentsatz an Wählerstimmen.

oserog
Beitragsersteller

Jemand hat mir mal erzählt das die Stimme dann automatisch an eine Partei geht die schwach ausfällt... stimmt das?

maroc84  24.09.2017, 10:20
@oserog

Du sorgst als Nicht-Wähler (zu denen man auch die ungültigen Stimmen zählen kann)  dafür, dass die Stimmen aller anderen mehr Wert haben als sie es mit deiner abgegebenen Stimmt hätten. Zudem sinkt der reelle Wert der 5 Prozent Hürde.

Einfaches Beispiel:

5 Prozent von 100 Stimmen gesamt

oder

5 Prozent von 50 Stimmen gesamt

https://www.welt.de/welt_print/politik/article4594133/Immer-mehr-Deutsche-waehlen-ungueltig.html

http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Und genau das dürfte nicht sein,darin sieht man das diese Rechnung falsch ist und nicht mehr demokratisch,das heist sobald ein bestimmter Prozentsatz an Nicht wählern und Ungültigen Wählern erreicht ist müssen Neuwahlen her und nicht so eine absurde nonsins Rechnung,daran sieht man das diseses System eine korruppte faule organisation ist,jaja und alles zum Wohl des Volkes japp klar🧐☝️🧐

Nichts - sie fällt sozusagen unter den Tisch. Das macht sich rechnerisch ungleich stärker zugunsten kleiner Parteien bemerkbar als zugunsten der großen.

Sie wird nicht gezählt. Deshalb gibt es auch den Wert der Wahlbeteiligung. Es wählen sicher nicht alle Menschen und manche Stimmen sind ungültig.