Was passiert mit einer Festplatte in der Mikrowelle?

3 Antworten

Halte lieber einen sehr starken Magneten direkt darüber. Funktioniert nur bei HDDs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem Öffnen der Mikrowelle dann aber auch sehr tief einatmen, damit die giftigen Dämpfe nicht in die Umwelt gelangen

https://www.youtube.com/watch?v=tn_Wm6Y25XQ

Franzmann0815  05.07.2018, 12:27

Naja hdd Festplatten dürften ja keine dämpfen verursachen oder? Bei ssd weiß ichs nicht.

Zum Sicher löschen für private Bedürfnisse reichen Tools wie das hier:

http://www.chip.de/downloads/WipeDisk_36306722.html

Für besonders schützenswerte Daten lässt man die Festplatte shreddern.

Dein Experiment ist sehr aufwendig und teuer. Nicht nur die Festplatte und die Mikrowelle werden (eventuell) zerstört. Du musst anschließend auch einen Datenretter damit beauftragen, die Festplatte im Reinraum zu zerlegen und Sektor für Sektor zu prüfen, ob noch Daten vorhanden sind. Das kostet einen vierstelligen Betrag.

Mit der Mikrowellenmethode wirst Du vielleicht Spaß haben und findest einen guten Grund Dir eine neue Festplatte und eine neue Mikrowelle zu kaufen, sicher, dass deine "Hier dein Geheimnis einsetzen" von der Festplatte geputzt sind, kannst Du dir nicht sein.

MikelPrice
Beitragsersteller

Hauptsache es sind möglichst viele Daten kaputt und es möglichst schwer zu lesen, das ist das einzige Ziel

derLordselbst  05.07.2018, 11:22
@MikelPrice

Du erreichst mit einen Wipe Tool höhere Sicherheit als mit der laienhaften Zerstörung in der Mikrowelle. Mit diesem Ziel ist die Mikrowelle als Methode unsinnig.