Was passiert mit einem Narzissten wenn er hässlich wird?

7 Antworten

Wer sagt denn, dass eine(r), die/der glaubt schön zu sein, wirklich (objektiv - was immer das heißen mag) schön ist. Auch hässliche Menschen haben ein Recht, sich für schön zu halten. Narzissten merken gar nicht, wenn sie (objektiv / nachweislich / wahrscheinlich / Umfrage-bestätigt) hässlich (geworden) sind. Wie war das bei Dorian Grey?
Angstvoll beobachtet dieser anhand des an seiner Stelle alternden Porträts die Zerstörung seiner Seele. Auch als er den Maler Basil als vermeintlichen Urheber seiner Schande tötet, findet Dorian keine Ruhe. Er entschließt sich zur Umkehr und will fortan dem Ideal eines guten Menschen folgen. Weg vom Narzissmus.
In diesem Sinne und da die Hoffnung zuletzt stirbt, gehen wir davon aus, dass ein hässlich werdender Narzisst auch bald die Erkenntnis gewinnt, dass Äußerlichkeiten keinen Wert im Leben eines Menschen darstellen... und dass - so wie im Falle des Dorian Grey - Narzissmus sehr oft mit sehr großer Charakterschwäche einhergeht.
-Carola-

Da gibt's meiner Meinung nach drei Möglichkeiten. Die unwahrscheinlichste: Er akzeptiert, dass er kein besonders gut aussehender Mensch ist und verbessert sich zu einem besseren Menschen.

Möglichkeit 2, er denkt immer noch er sei der tollste und stolziert gehasst durchs Leben.

Oder am aller wahrscheinlichsten: Er sieht ein, dass er hässlich ist und wird depressiv.

Was mir an der Frage aber nicht gefällt ist: Sie impliziert irgendwie, dass "hässliche" Menschen kein Recht darauf haben stolz auf sich zu sein. Es kommt ein bisschen so rüber wie: "Haha, Der schämt sich nicht obwohl er potthässlich ist, was 1 loser." aber dir ist hoffentlich klar, dass äußere Werte nicht eine Person definieren.

Mein Gott, was laber ich hier für eine Scheiße?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sein optisches Erscheinungsbild passt sich seinem Charakter an.

Willst du damit suggerieren, das bspw. Trump dies nicht ist? Also ihn stört weder sein Aussehen noch seine echt beachtenswerte - selbst für einen Amerikaner - Dummheit und Ignoranz. Ich glaube dies bestärkt solche Leute sogar noch :D

Das mit dem Desinfektionsmittel spritzen werde ich wohl noch ein paar Tage lang feiern xD

Gegenfrage: Was wenn er bereits hässlich ist?

Obwohl das ja immer Geschmacks- und Wahrnehmungssache ist