Was passiert mit der Psyche bei einer Todesangst?

2 Antworten

Du hattest Angst zu sterben. Du bist durch diese Angst hindurch gegangen und hast dadurch vielleicht bewusst oder unbewusst gespürt, wie wertvoll das Leben ist.

Normalerweise ist es für uns normal zu leben, und wir beschäftigen uns kaum mit dem Tod.

Wenn ich aber spüre, dass das Leben auch unerwartet schnell zu Ende sein könnnte und /oder sich dann diese Todesangst einstellt, dann merke vielleicht erst, dass es nicht selbstverständlich ist, zu leben. Und diese Erfahrung kann den Blick auf das Leben zum Positiven ändern, undn zwar wie bei Dir in mhreren Punkten. Nach der krise ist Dir klar geworden, was Du vielleicht im Leben willst, was Dir wirklichj etwas bedeutet und was Du ändern möchtest.

Diese durchgemachte Todesangsterfahrung hat Dir das vor Augen geführt. Es hat sich im Denken, in der Psyche etwas geändert: Dein Blick auf das Leben ist ein anderer, ein neuér, vielleicht ein bewussterer geworden. Und wenn etwas bewusster wrd, dann wird auch oft klar, wa sich eigentlich will.

Davon hat vor dieser Erfahrung auch wahrscheinlich schon viel in Dir gesteckt, nur jetzt ist es deutlich geworden.

Manchmal muss ein Mensch durch eine negative Erfahrung gehen, um dann etwas Neu zus ehen und positives daraus zu ziehen.

Tdesangst und Nahtod sind zwei völlig verschiedene Sachen, sorry!

Kaleiope
Fragesteller

Kannst du nicht lesen? Ich habe ja hingeschrieben dass ich per se (per se bedeutet selbst erklärend) keine Nahtod Erfahrung hatte. Brille aufsetzen oder Augen aufmachen beim Lesen

Blindipop  27.03.2022, 09:18
@Kaleiope

Danke, daß du mir das Lesen beibringst. Aber was willst du dann? Eine gleiche Erfahrung, nur aus Angst heraus? Das halte ich nicht für plausibel, entschuldige. Ich möchte auch nichts mehr dazu sagen.

Kaleiope
Fragesteller
@Blindipop

Steht alles im Text. Das Wissen was mit dem Gehirn und der Psyche bei Todesangst passiert! Was verstehst du an der Frage nicht?