Was passiert mit der Ozonschicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ozon ist ein molekyl das in der oberen atmosphäre der erde vorkommt und dort eine art schutzschild gegen die strahlung der sonne bildet. durch enorme verbreitung von kühlschränken und ähnlichen geräten ende des letzten jahrhunderts wurde dann extrem viel FCKW (flur-kohlenwasserstoff) ausgestoßen, welches ebenfalls in diese oberen luftschichten vordringt und dort mit dem ozon reagiert - es also zerstört.

dadurch entstand bei australien ein loch in dieser ozonschicht (was aber nicht daran liegt dass australien besonders schlimm wäre, war einfach zufall, dass es grade dort geschah). man hat zwar schnell darauf reagiert (verbote, regulierungen) aber weil es eben so lange dauert bis diese schadstoffe abgebaut sind dauert es ebenfalls noch eine ganze weile bis die ozonschicht sich wieder erholen kann.

vikischmitt88  28.01.2016, 22:43

Aber irgendwo muss das ganze Zeug in der Luft doch abziehen oder? :D

implying  28.01.2016, 23:10
@vikischmitt88

naja es steigt so weit hoch wie möglich, wo es aber immernoch von der schwerkraft gehalten wird. und dann wird es mit der zeit langsam zersetzt. außerdem verteilt sich ja bekanntlich jedes gas gleichförmig im raum. der raum wäre hier halt die ganze erde xD warum es also nur an einer stelle zum ozon-loch kommt weiß man glaub ich noch garnicht so genau, zumal es über australien entstand und die meisten schadstoffe ja nicht direkt dort produziert wurden.

sofiankao
Beitragsersteller

Das heißt also die Ozonschicht wächst wieder nach wie eine Wunde die heilt?

Ist eine Gasschicht um die Atmosphäre, besteht aus Ozon (O³), daher der Name. Sie blockiert einen großen Teil der UV-Einstrahlung. Wenn wir sie kaputt machen gelangt mehr UV-Strahlung zu uns, der Planet wird wärmer.

Wenn es keine Ozonschicht gäbe wurden die Sonnenstrahlen ungehindert zu uns durchdringen und dann wäre es lebensgefährlich draußen rumzulaufen

sofiankao
Beitragsersteller

Aber wir könnten ohne leben?

J0genist  09.12.2015, 20:45
@sofiankao

Naja das kann man nicht so genau sagen theoretisch schon wir müssten halt immer im Schatten bleiben und selbst da wäre das krebsrisiko sehr hoch, aber die Frage ist ob da noch was wachsen würde...

Die Ozonschicht besteht grundsätzlich aus Sauerstoffatomen in unterschiedlicher Zusammensetzung und sie absorbiert zwei Arten von UV-Strahlung. Die eine Art der Strahlung wandelt O2 in O3 und die andere art der Strahlung wandelt O3 wieder zurück in O2. Das ist das woran ich mich noch dunkel aus der Schule erinnere. Wenn die Ozonschicht nicht vorhanden ist, dann trifft diese Strahlung ungefiltert auf die Erde und wir würden alle mehr oder weniger schnell Hautkrebs und andere Problemchen bekommen.

Die Ozonschicht verhindert dass der teil der gefährlichen Strahlung der Sonne nicht oder in sehr geringen Menge zur Erdoberfläche durchdringt.

 Wir Menschen haben vor einiger Zeit einen chemischen Stoff FCKW hergestellt welcher das Ozon angreift und zum Teil zerstört (Der Stoff ist mittlerweile verboten) braucht jedoch 20 Jahre um selbst zerstört zu werden. Dadurch entstand das Ozonloch. Das Ozonloch ist je nach Jahreszeit unterschiedlich stark ausgeprägt.

Wäre die Ozonschicht kaputt, was eher unwahrscheinlich bzw. nicht passieren wird würden z.B bei Hautkrebs ein erhöhtes Risiko bestehen, da der gefährliche Teil der UV-Strahlung der Sonne zur Erdoberfläche Zugang hätte.