Was passiert mit der Erde, wenn ein Gammablitz sie trifft?

10 Antworten

Moin RiiNaax3,

Gammablitze bzw. Gamma-Ray-Bursts (GRBs) sind die gewaltigsten Explosionen, die das Universum kennt. Ich habe sie in zwei früheren Artikeln schon detailliert beschrieben. Sollte die Erde einmal das Pech haben, dass so ein Gammablitz in ihrer unmittelbaren Umgebung (d.h. ein paar tausend Lichtjahre) stattfindet, dann hätte durchaus dramatische Folgen. Wenn uns die Strahlung der Explosion trifft, dann hätte das Auswirkungen auf die Erdatmosphäre. Die Ozonschicht könnte geschwächt werden und vermehrt UV-Strahlung auf die Erde treffen. Gemeinsam mit der verstärkt auftretenden kosmischen Strahlung kann das Mutationsrate der lebenden Organismen erhöhen. Zum Glück müssen wir davor keine allzu große Angst haben. Nur bestimmte Sterne können GRBs erzeugen und davon befindet sich keiner in gefährlicher Nähe. Aber vielleicht war das früher einmal anders?

Wir wissen, dass es in der Vergangenheit der Erde immer wieder zu großen Massensterben gekommen ist. Einige davon, wie das vor 65 Millionen Jahren das u.a. das Ende der Dinos war, wurden durch Asteroideneinschläge verursacht. Bei anderen war ein Klimawandel schuld. Und vielleicht hat irgendwann auch mal ein Gammablitz eine Rolle gespielt. Zum Beispiel vor 440 Millionen Jahren, als im Ordovizium 50 Prozent aller Arten ausgestorben sind.

Gammablitze können auf zwei Arten entstehen. Einmal durch sogenannte Hypernovae. Die gibt es, wenn ein sehr, sehr großer Stern am Ende seines Lebens explodiert. So wie eine Supernova, nur eben hyper ;) Eine zweite Art von Gammablitz wird durch die Kollision von Neutronensternen (extrem dichte Sternenreste, die entstehen, wenn ein Stern am Ende seines Lebens explodiert) verursacht. So etwas passiert natürlich vor allem dort, wo sehr viele Sterne auf vergleichsweise engem Raum zusammengedrängt sind. Zum Beispiel in Kugelsternhaufen. Diese – wie der Name schon sagt – kugelförmigen Ansammlungen von einigen zehn- bis hunderttausend Sternen umgeben jede größere Galaxie. Wie Monde einen Planeten oder Planeten einen Stern umkreisen dutzende bis hunderte Kugelsternhaufen eine Galaxie. Natürlich auch unsere Milchstraße. Auch die Sonne und mit ihr die Erde bewegt sich um das Zentrum der Galaxie. Der Abstand zwischen Erde und den diversen Kugelsternhaufen ändert sich also und es kann gut sein, dass er in der Vergangenheit viel kleiner war. So klein, dass ein zufälliger Gammablitz in so einem Haufen Auswirkungen auf die Erde haben hätte können. Wie gut die Chancen für so ein Szenario wirklich stehen, hat sich Willi Domainko vom Max-Planck-Institut für Kernphysik in seiner Arbeit “Occurrence of potentially hazardous GRBs launched in globular clusters” untersucht. Das Problem an der Angelegenheit sind ungenaue Beobachtungsdaten. Theoretisch können wir die Bahnen von Kugelsternhaufen berechnen und so auch herausfinden, wo sie sich in der Vergangenheit befunden haben. In der Praxis kennen wir ihre Koordinaten und Eigengeschwindigkeiten nicht genau genug um verlässliche Ergebnisse für mehr als 50 Millionen Jahre ihrer vergangenen Bewegung zu erhalten. Willi Domainko hat sich daher für einen statistischen Ansatz entschieden. Er hat abgeschätzt, wie nahe Kugelsternhaufen der Erde in der Vergangenheit kommen und wie viele GRBs in solchen Kugelsternhaufen zu erwarten sind. Das Ergebnis: Innerhalb der letzten Milliarde Jahre hätte zumindest ein Gammablitz in gefährlicher Entfernung stattfinden können. “Hätte” und “können”! Die Arbeit zeigt nur, dass es prinzipiell möglich ist; nicht, das es auch tatsächlich geschehen ist. Wie gesagt: wir kennen die Bahnen der Kugelsternhaufen nicht genau genug, um wirklich sagen zu können, wo sie in der Vergangenheit waren. Das wird sich erst dann ändern, wenn neue Kartografiemissionen wie GAIA demnächst ins Alls starten und die Position und Geschwindigkeit der Sterne so genau wie nie zuvor vermessen. Man könnte zwar auch versuchen, vergangene GRBs durch Anomalien der radioaktiven Isotope verschiedener Gesteine nachzuweisen (so ähnlich, wie das ja auch bei vergangenen Supernovae funktioniert. Aber Willi Domainko erklärt in seiner Arbeit, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, solche Spuren zu finden. Es wird also noch ein wenig dauern, bis wir herausfinden, ob ein Gammablitz tatsächlich für ein Massensterben in der Vergangenheit der Erde verantwortlich war. Aber eines bleibt klar: Gammablitze sind nichts, was uns Sorgen machte müsste! Es besteht keine akute Gefahr für die Erde.

Mit freundlichen Grüßen

SimmFire

Ok um deine frage genauer zu beantworten :D Wenn der neutronenstern ein gammablitz Richtung erde schießt und die erde traurigerweise getroffen wird verbrennt die Atmosphäre der erde und somit alles leben innerhalb Sekunden so hab ichs gehört. Ein ausreichend naher Gammablitz bildet so viel Stickoxid in der Atmosphäre, dass die Ozonschicht schwer geschädigt wird. Das könnte auch die unberührte Erdseite stark beeinflussen. Es scheint das eine supernova etwa 8000 Lichtjahre Entfernt einen gammaplitz genau auf unseren Planeten schießen wird und das kann heute oder auch in denn nächsten 100000jahren passieren. Dann hab ich gelesen dass das Ergebnis nicht ganz korrekt ist es heisst das der blitz uns um 30° verfehlen wird. Ausserdem wird die Richtung dieses strahls schon nach 60 Lichtjahren so beeinflusst dass das ziehl mit hoher Wahrscheinlichkeit (Nach 8000 Lichtjahren : 8,000÷60 =133.3333333333) verfehlt wird :) Wenn du es besser wissen willst der name des sterbenden sterns ist Wolf-Rayet (WR) 104  Google den ma ;) Hoffe ich konnte dir helfen.

schön und gut aber wovon ihr sprecht sind kurze Gammablitze die durch Supernoven entstehen, das diese uns jemals gefährlich werden ist unwahrscheinlich. Es gibt jedoch auch kurze die gut und gerne in der Milchstrasse entstehen können und die können uns in jedem fall gefährlich werden.Seht euch mal auf Youtube "Naturkatastrophen Gammablitze" an.

Gammablitze sind nichts anderes als extreme Wellen von Strahlung - in diesem Falle Gammastrahlung.

Derartige Ereignisse sind nicht ungewöhnlich, für den Menschen meist weitestgehend ungefährlich - dank des Magnetfeldes, das die Erde umgibt, unsere Atmosphäre und unsere beiden "Beschützer" in unserem Sonnensystem: Unsere Sonne und der Jupiter. Die beiden sind sowas wie große "Staubsauger", da sie beide durch ihre enorme Anziehungskraft die meisten Bedrohungen von den kleineren Planeten fern halten.

Was passieren kann - und das ist sehr wahrscheinlich - wäre eine Auswirkung aufs Magnetfeld, die dann in Form einer elektromagnetischen Ladung auf der Erde landet. Auch die ist für den Menschen ungefährlich - nicht aber für alles elektrische. Gerade Satteliten, Stromleitungen und große Computernetzwerke werden dann in Mitleidenschaft gezogen und können ausfallen. Derartiges ist vor etwa 20 Jahren schonmal in Kanada passiert und führte zu einem tagelangen Stromausfall.

CholoAleman  01.09.2013, 01:48

Derartiges ist vor etwa 20 Jahren schonmal in Kanada passiert und führte zu einem tagelangen Stromausfall.

Das verwechselst Du eventuell mit einem Sonnensturm. Ein Gammablitz in Nähe der Erde und richtig gezielt - wir sind alle Toast!

Mimimat  22.04.2012, 15:59

Bei einem Gammablitz helfen weder Jupiter noch Sonne.

Wenn ich nicht irre, war es Aldebaran, der bald sein Ende haben wird. Der ist ein Roter Riese und hat nicht mehr lange zu leben. Das mit dem Gammablitz ist korrekt. aber er müsste schon sehr genau ausgerichtet sein um die Erde zu treffen. Über 60 Lichtjahre Entfernung sorgen schon bei der Abweichung von wenigen Bogensekunden für einen gewaltigen "Fehlschuß"

crazyrat  01.09.2013, 09:23

Wenn, dann meinst Du Beteigeuze. Das ist ein akuter Roter Riese, der jetzt vielleicht schon nicht mehr existiert. Nur wir es noch nicht gesehen haben...

RiiNaax3
Beitragsersteller

Hast du das auch gesehen?

Naja auf jeden Fall war es etwas mit A. xD

Mimimat  22.04.2012, 16:17
@RiiNaax3

Nein, habe ich nicht gesehen. Na jedenfalls nicht in der jüngeren Vergangenheit. Aber ich interessiere mich für Astronomie seit der Schulzeit. Und die war '83 bereits beendet. :-)

RiiNaax3
Beitragsersteller
@Mimimat

Achso. Dachte schon, wegen den Stern den du genannt hast (;

Ich mich auch :)

Bin aber nich mitten drin. Ich wuerde es auch gerne mal studieren, im Moment noch jedenfalls, aber ich muss davor Physik studieren und das passt nicht so.