Was passiert mit den Schulakten wenn man fertig mit der Schule ist?

6 Antworten

Man benötigt die Schul-Zeugnisse das ganze Leben als Referenz für Bewerbungen. Deshalb sollte man schauen, dass sie alle komplett sind und im Bedarfsfall sie von der jeweiligen Schule anfordern. Man kann die Zeugnisse in einem eigenen Aktenordner aufbewahren.

Da rein gehören auch Teilnahmebescheinigungen von irgendwelchen Lehrgängen, Lebenslauf, Bewerbungsmuster und die Zeugnisse der Arbeitgeber.

Wie man mit dem ganzen Rest des Schuldaseins verbleibt, ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe ihn irgendwann entsorgt, nachdem ich meine geklirrte Schrift nicht mehr zu Gesicht bekommen wollte :)

Grundsätzlich werden sie weiterhin irgendwo aufbewahrt, der Mittelwert aller Bundesländer, dächte ich, sind 5 Jahre.

Dazu zählen Klausuren, Zeugnisse, et cetera. Jedoch wird meistens zwischen den Dokumenten differenziert.

Es gibt eine Aufbewahrungsfrist, bin aber nicht sicher wie lang 10 oder 15 Jahre.. danach werden sie vernichtet