Gewalteintrag Schulakte löschen?

2 Antworten

Ich pochen seit 2 Jahren darauf das sie Schule sich um einen schulhelfer für ihn kümmert ä, aber nichts passiert, da er nicht "behindert" genug sei...

Eine Schulassistenz musst du als Mutter beim Jugendamt beantragen! Das Jugendamt wendet sich dann an die Schule und bittet um eine schulische Stellungnahme. Die Entscheidung selbst liegt aber beim Jugendamt.

Nun ja beim letzten Mal gab es wieder einen Vorfall das mein Sohn eine Ausraster hatte aber nach ein paar minuten gut "aufgefangen" werden konnte von seiner Lehrerin. Es wurde auch niemand verletzt. Wegen diesen Vorfalls hat er einen gewalteintrag in seine Schulakte bekommen.

Solche Vorfälle werden in der Regel immer festgehalten und in der Schulakte der Schüler vermerkt. Es geht auch nicht darum, dass niemand verletzt wurde, sondern das es einen Ausraster gab und dieser muss dokumentiert werden.

Wir wollen zum Ende dieses Schuljahres umziehen und dazu auch die Schule wechseln und da sieht dieser gewalteintrag nicht gut aus und da wird mir keiner glauben das die Schule es verzapft hat.

Schulakten werden bei der Übergabe an eine neue Schule zum Teil bereinigt.

Es tut mir auch leid, es war dein Sohn, der etwas "verzapft" hat und nicht die Schule. Das Verhalten solche Vorfälle zu dokumentieren ist vollkommen normal und Gang und Gäbe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

mandy2018
Beitragsersteller

Das Jugendamt verweist mich an die Schule. Die müssen einen Antrag stellen. Die Schule sagt es liegt keine Behinderung vor usw usw. Naja also das jede Kleinigkeit in der akte festgehalten werden muss ist ja nun kleinlich ä. Es gibt Kinder an dieser Schule die regelmäßig andere Kinder schlagen usw, da passiert nichts, aber mein Sohn haben die eh schon auf dem kicker, da kann man das ja machen. Ich werde auch 3x die Woche angerufen, weil mein Sohn im Unterricht nicht Mitarbeitet. Er sutz ruhig da und hört zu, aber er arbeitet nicht mit da soll ich ihn holen kommen. Oder die wissen das er eine rot/grün Blindheit hat und meckern ihn an weil er etwas in der falschen Farbe gemalt hat, WENN er dann dochmal mit macht. Also ich finde schon das die da einiges falsch machen an der Schule.

Linuel  26.01.2022, 21:46
@mandy2018

Du kannst einen formlosen Antrag beim Jugendamt stellen! Die Schule selbst stellt keinen Antrag.

"Einen Antrag auf Schulassistenz stellen Sie bitte beim Sozialamt, wenn ihr Kind geistig-, körperlich- oder mehrfachbehindert ist. Wenn Ihr Kind aufgrund einer seelischen Behinderung Unterstützung benötigt, stellen Sie den Antrag bitte beim Jugendamt."

mandy2018
Beitragsersteller
@Linuel

Das ist ja schön das ich das jetzt hier erfahre. Wieso sagt mir das keiner von der Schule oder dem Jugendamt. Seit 3 Jahren ist die Schule bei jeder Kleinigkeit hinterher, aber sowas sagen die mir nicht. Dabei wäre es wichtig um den schulalltag für alle zu erleichtern....

Das klingt nach einer Aktennotiz oder Lehrer oder Klassenkonferenz.

So leicht bekommt man sowas nicht mal eben aus einer Schülerakte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen