Was passiert mit den 1en und 0en mit dem ein Computer arbeitet?

4 Antworten

Hallo SgtZero,

da hast du einiges durcheinander gebracht, leider kenne ich keine Möglichkeit es dir in 3 Sätzen zu erklären aber zumindest in Sachen Assembler und der Binärlogik könnte ich dir weiterhelfen.

Assembler ist die von Menschen, mehr oder weniger, lesbare Version der Befehle die die Zugrundelegende Architektur anbietet. Das sind z.B. Befehle um Daten von einer Speicherstelle zu einer anderen zu kopieren oder aber arithmetische Befehle.

Die 1en und 0en ist das was da verwendet wird, z.B. sind die oben angesprochenen Daten nicht Dateien wie du sie normalerweise kennst sondern Folgen binärer Zahlen (1100100101..) genauso sind die Adressen folgen binärer Zahlen aber auch die Befehle.

Das ist jetzt eine sehr unpräzise und unvollständige Erklärung, wenn du wirklich verstehen möchtest was da passiert solltest du dir entweder das Skrip/Foliensatz über Rechnerarchitektur von irgendeiner Uni besorgen (manche sind Passwordgeschützt, aber nicht alle) oder aber ein Buch, z.B. "Rechnerorganisation und Rechnerentwurf" von Patterson.

Gruß, LeonZ2

P.S. Natürlich ist wikipedia und google auch eine Möglichkeit, aber vor allem für die ersten Schritte wäre ein Buch/Skript einfacher. Sonst weißt du gar nicht wonach du googeln sollst ;-).

1 und 0 ist nur auf dem Papier so. Eigentlich heißt es Strom (1) und kein stom (0). Ein Datenstrom besteht folglich aus einer reihe von stromimpulsen (Stom an, Strom aus). Dieser Datenstrom wird in kleinere Teile aufgeteilt, genauer gesagt, immer in 8 Impulse (Bits). Jede Gruppe dieser 8 Bits nennt man ein Byte. Der Prozessor kann diese Bytes übersetzen, er übersetzt praktisch Binär in Assembler. Das ist aber die unterste Sprache eines PCs.

vllt verstehe ich deine frage Flasch aber die 1en und 0en nennt man Binärsytem und funktionier wie das Zehnersytem verschiedene Reihnfolgen z.b. 00111 ergeben diese Befehle z.b denkt die software dann aha befehl 1 (nur ein beispiel) das heißt ich muss strom zur hardware senden senden (um das zu verstehen muss man wissen das 1 immer ein und 0 immer aus heißt, das findet man auch z.b. bei mehrsteckern).

Hallo,

ein Computer arbeitet auf der Hardwareebene nicht mit Einsen und Nullen, sondern nur mit zwei Schaltzuständen (Ein/Aus oder wie immer man das nennen will). Die 1 und 0 dient nur der Darstellung, man kann auch O und L nehmen oder zwei sonstige beliebige Zeichen. Assembler ist eine ganz einfaches Hilfsprogramm, dass eine Reihe von Anweisungen in hardwarenaher Sprache beinhaltet, mit der ein (menschlicher) Programmierer etwas anfangen kann. Wenn Du so willst, ist Assembler ein Stück gespeichertes Programm, das Befehlen und Daten eine Reihenfolge zuordnet, die der Prozessor abarbeitet und dabei das gewünschte Ergebnis erzeugt.

Gruss