Cmd befehl Rückgänig machen ist das möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Experte mit CMD, sieht aber denke eher Schlecht aus :/

Du könntest noch versuchen mit Wiederherstellungsprogrammen das ganze wiederzubekommen, das wäre aber sehr sehr seeeeehr Kompliziert, vorallem, da das Gnaze ja auf nem externen Speichermedium gelöscht wurde.

Versuch vllt. mal das:  Freeware Active@ Disk Editor

Lumpie100
Beitragsersteller

Der Stern ist dir sicher DANKE!

Was Du in der Console tust ist Definitiv.

Die Console verzeiht keine Fehler. Im Gegensatz zum Explorer gibt es kein "Rückgängig". für einige nicht zerstörende Befehle kann ein Programmierer vielleicht noch eine Umkehrung der bisherigen Abläufe bewerkstelligen, aber die Console "merkt" sich nicht den Zustand vor einer Aktion.

Was Deinen chkdsk-Befehl angeht, dürfte der Ordner auch bei einem Ja futsch gewesen sein. Verlorene Dateiketten bedeutet da das Dateisystem schon vorher Probleme mit der Aneinanderreihung von Dateifragmenten hatte. Die Daten waren schon verloren bevor Du chkdsk aufgerufen hast (warum sonst sollte man ein Dateisystem reparieren?). Die Umwandlung von verlorenen Verkettungen zu Dateien kann bestenfalls bei reinen Textdateien im Anschluss per Hand zu einem sinnvollen Ganzen gelingen. Bilder und Binärdateien sind nach der Umwandlung auch nur Datenmüll.

Das ist wirklich sehr wichtig

Ja das ist es immer wenn man bemerkt, das es keinen Backup von sehr wichtigen Daten gibt....

Ich empfehle Dir einen FlashSpeicher-Datenräger, welcher einmal Daten verloren hat zu entsorgen. USB-Sticks/SD-Karten "brennen" bei Häufigen beschreiben aus. Kaufe Dir für wichtige Daten eine externe Festplatte (keine SSD). Festplatten haben noch immer die höchste Lebensdauer gegenüber anderen gängigen digitalen Datenträgern ( ich habe 2 Festplatten bereits 20 Jahre im Schrank liegen und es sind bisher keinerlei Fehler aufgetreten, die Daten sind lesbar wie am ersten Tag)

Eine weitere sehr sichere Methode ist Cloudspeicher .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Nein. Nicht direkt.

Du kannst zwar versuchen, mittels einen Wiederherstellungstools die Datei/den alte Ordner wiederherzustellen. Aber wenn Chkdsk eine verloren Kette erkannt hat, so war die Datei/der Ordner ohnehin vorher schon defekt.

Nur als Verständnis was "verlorene Dateien/verlorene Dateiketten" sind. Es gibt die FAT Tabelle, das Inhaltsverzeichnis der Festplatte. Dort steht wobe eine Datei abliegt physikalisch auf der Festplatte. Die Datei befindet sich an der stelel auf nicht komplett. Diie beginnt nur dort. je nachdem wie Stark die Festplatte fragmetiert ist "zwängt" die Festplatte Dateien in Lücken. Am Ende eines Dateisegmentes ist ein Verwies auf das nächste Segment, und so weiter. Bis die Datei vollständig ist. Ist jetzt die Info, wo das nächste Dateisegement weitergeht, beschädigt ("verloren"), führt sie in eine andere Datei, was zu Lesefehler führt oder ins Leere. Windows spricht dann von einer verlorenen Dateikette. Also einer unbrauchbaren Datei. Diese werden bei Chkdsk meist in einen Ordner FOUND.000 auf der Festplatte gesammelt, damit man sie bruchstückhalber noch sichten kann und danach löschen, damit der Speicherplatz wieder frei ist für neues.

Ein Wiederherstellungstool braucht diese Verweise auch. Die Chancen, dass ein WIederherstellungstool eine verlorene Kette ohen Dateiheader (nur am Anfang) korrekt zusammenfiddeln kann, ist eher unwahrscheinlich.

Aber probier es aus. Mehr als dass die Datei nicht wiederhergestellt/gefunden/oder nur teilweise vorhanden ist, kann auch nicht passieren.

also nach meinen erfahrungen ist das nicht machbar aber kenne mich damit mit auch nicht soo gut aus