Was ist ein Binärcode (Beschreibung)?

5 Antworten

Ein Computer rechnet mit 0 und 1 als "Strom aus" und "Strom an". Bei Speichermedien ist das bisschen anders, dort werden 0 und 1 physisch z.B. mit magnetischer Polung dargestellt oder mit einem Laser eingebrannt...

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Auf einer HDD werden zum Beispiel einzelne festgelegte Stellen magnetisiert (das entspricht einer 1) oder demagnetisiert (das wäre dann eine 0). Das wird dann eingelesen und vom Computer verstanden. Rumschwirren tun die keineswegs.

So werden dann auch Dateien gespeichert (Plus Speicher, damit der Computer weiß, wo er nach welcher Datei auf der Disk suchen muss).

SSDs funktionieren anders, aber das Grundprinzip ist in etwa das Selbe.

Bei CDs und DVDs, wird das ganze mit Pits und Lands gelöst, dort werden dann per Laser stellen eingebrannt die tiefer sind als "normal" und wenn das Licht das darauf fällt, länger für den rückweg braucht, wird der Wert entsprechend als 0 oder 1 dargestellt.

In der Informatik bzw. im Computer lassen sich Daten aber nur als 0 oder 1 speichern, auch Texte oder Bilder werden so auf Datenträgern gespeichert, auch wenn der Zustand auf jedem Datenträger anders ist(CD/DVD wie oben beschrieben, Festplatten Stelle XY magnetisch, nicht magnetisch, Flash Speicher Strom gespeichert nicht gespeichert, usw....)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

1 = Strom an

0 = Strom aus

Also aus 10001101 wird dann an-aus-aus-aus-an-an-aus-an

NicolasHelbig  24.04.2022, 20:50

Während das technisch gesehen richtig ist, sollte man dazu erwähnen, dass das die Funktionsweise eines Computers, nicht einer Festplatte ist. Wäre auch ungünstig, da dann ja die Festplatte sich komplett löschen würde, wenn der Strom ausfällt.

Je nach Speichermedium ist eine 0 / 1 eine magnetische Polung oder eine elektrische Spannung.

Bei einer Festplatte ist das eine Folge / eine Sequenz von solchen Bits. Dazu kommen Kodierungen auf der Spur um sich auf der Spur zu orientieren. Ist etwas komplizierter.

Außerdem muss vermerkt werden, ob bestimmte Teile von Spuren von Dateien verwendet werden oder nicht.

Damit kommen wir zum Begriff des Dateisystems / Filesystems.