Was passiert mit dem Wasser mit einer Siedetermperatur von 90 Grad?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

90 Grad ist normale Wassertemperatur vom Auto da kocht nichts. Wasser kocht bei 100 Grad und mit Kühlmittel bei ca. 110 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel kühlt es sich ab, weil es in der Höhe, wo der Siedepunkt bei 90 °C liegt, ziemlich kalt ist. MIt einem Stöfchen drunter kann es auch lange die Temperatur halten, auf einem Herd auch verdunsten.

Bronger1
Beitragsersteller

vielen dank :)

wenn es siedet, dann geht es in den gasförmigen zustand über. siedetemperatur muss nicht 100 grad celsius sein, der luftdruck spielt eine rolle dabei.

Du kannst mit der van’t-Hoff’schen-Gleichung ausrechnen unter welchem Druck Wasser bei 90°C siedet:

ps = p0 * e^(Λ/(RT0)) * e^(-Λ/(RTs))

Λw = 40,59J/mol

Die  Siedetemperatur ist diejenige Temperatur, bei der ein flüssiger Stoff in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht.

Der liegt bei 100 °C

Bronger1
Beitragsersteller

und bis dahin kocht es oder?

catweasel66  08.11.2021, 18:00

in großen höhen liegt die siedetemperatur von wasser unter 100 grad

catweasel66  08.11.2021, 18:03
@Telron88

in der frage steht nur was von einer siedetemperatur von 90 grad. die gibts halt nun mal nur unter besonderen bedingungen.