Was passiert mit dem job-bike nach Todesfall des Besitzers?

3 Antworten

es gab schon ulkige Fälle. Guck doch mal im www.pedelec-forum.de

Dann kommt es auf die Leasingfa. an. Berüchtigt soll hier diese Jobrad sein. Andere wie Eurorad sind da kulanter

Der Arbeitgeber ist Leasingnehmer. Stirbt der AN, gibt es auch kein Leasing mehr, das ja vom Gehalt-Lohn abgezogen würde.

a) ging es um Weiterzahlung der Leasingraten bei Kurzarbeit oder längerer Krankheit mit Krankengeld etc

b) Rückruf und Wegnahme seitens des Herstellers (Riese & Müller Packster 70)

c) Kündigung AG-, AN Seite, Auslöse

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?search/19404880/&q=leasing&o=relevance

vielleicht kann man die Leasingfa. bitten, das zum Wert auszulösen, das geschieht nach 3 Jahren mit einem Übernahmeangebot zu ca 15-18% mit 25% Anteil des Leasingbetreibers, weil das Finanzamt eigentlich 40% Restwert ansetzt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Rad im Todesfall wieder an den Händler/ Lieferanten zurück gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag123990
Beitragsersteller

Was wenn das Rad verkauft worden ist von der Person aufgrund dessen das diese Schulden hatte? So das es jetzt jemand anderes hat…

Das geht zurück an den Leasingnehmer - also den Arbeitgeber.

Frag123990
Beitragsersteller

Was wenn das Rad verkauft worden ist von der Person aufgrund dessen das diese Schulden hatte? So das es jetzt jemand anderes hat