Was passiert wenn die Eltern sterben und man keine eigene Wohnung hat?

8 Antworten

naja, du wirst dann des haus oder die wohnung deiner eltern erben (ggf. zusammen mit geschwistern) und kannst dann dort weiterwohnen (wenns eigentum is). ansonsten musst schauen ob du den mietvertrag übernehmen kannst und vom erbe erstmal die miete zahlen.

wenn du kein geld verdienst und des erbe deiner eltern iwann aufgebraucht is, dann musst halt schauen wo du bleibst.

ausnahmen gibts nur wenn du noch nicht volljährig bist, dann wird vermutlich des jugendamt eingeschaltet. je nachdem obs andere erwachsene verwandte gibt (großeltern) kommst ggf. zu denen oder ggf. auch in ein heim.

Wenn man selbst mit in der Wohnung gelebt hat, kann man mit dem Vermieter sprechen und versuchen, den Mietvertrag zu übernehmen.

Wenn nicht oder wenn man sich die Wohnung nicht leisten kann, dann muss man sich etwas Eigenes suchen oder in ein Wohnheim gehen. Auch für Arbeitslose gibt es da Möglichkeiten.

SigridP  09.08.2021, 17:26

Wohnheime gibt es kaum

in Eigentum, du erbst die Wohnung bzw. bei mehreren Kindern bildet man eine Erbengemeinschaft und muss sich absprechen

Dann kann man sich mit 25 auch eine mieten und sich rechtzeitig darum kümmern. Oder den Mietvertrag der Eltern übernehmen.

Dann wird man erstmal in ein Übergangs-Wohung oder Wohnheim untergebracht.