Was passiert mit dem Erbe, wenn es keinen Erben gibt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Folgendes und zwar... 86%
Keine Ahnung. 14%

6 Antworten

Wenn es keine Erben gibt, bekommt der Staat alles.

Auch bei Ausschluss durchs Testament steht Kindern allerdings ein Pflichtteil zu.

Folgendes und zwar...

... dann fällt das Erbe nach Abzug der Bestattungskosten etc. dem Staat zu, der ggf. bei Überschuldung des Erbes seinerseits Nachlassinsolvenz beantragt, um nicht für Schulden einstehen zu müssen, die der Erblasser hinterlässt.

Sachwerte und Immobilien werden dann versteigert oder vom Staat genutzt, wenn sie sich dazu eignen. So manches dann leerstehende Haus ist so schon zum Jugendzentrum und Flüchtlings- oder Obdachlosenheim geworden.

Alles andere wird zulasten des Erbes oder ggf. final der Staatskasse entsorgt. Versteigerungserlöse werden entsprechend verwertet dann und fließen nach Abzug aller Kosten dann dem Staat zu.

Bevor der Staat frei verfügt wird erstmal eine Weile eine Nachlassverwaltung durchgeführt, heißt: Ein Notar bzw. Rechtsanwalt oder die Rechtsabteilung der zuständigen Stadt oder Gemeinde betreut den Nachlass (natürlich nicht kostenlos) und sucht nach Erben in den Familienstammbäumen des Erblassers. Teilweise tauchen dabei ja noch Erbberechtigte entfertere Verwandte auf, die noch gar nichts von ihrem (mitunter auch zweifelhaften) Glück wissen.
Es ist ja dann doch eher selten, dass jemand so gar keine Familie hat, selbst wenn diese komplett verstreut ist und auch keinen Kontakt mehr gepflegt hat. Irgendeinen Cousin x. Grades oder Neffen etc. findet man ja dann ab und zu doch noch.

Folgendes und zwar...

Dann kassiert der Staat das gesamte Erbe ein. Bei einem Erbhinweis jedoch bekommt es der Verwandte, der Dir (noch) am Nächsten steht, auch wenn Du ihn zu Lebzeiten vielleicht noch nicht einmal kennengelernt hast. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Folgendes und zwar...

Es geht in die Staatskasse. Das Vermögen wird auch für Bestattungskosten benutzt.

Folgendes und zwar...

Es gibt grundsätzlich einen Anspruch auf einen Pflichtteil bei einem Erbe. Das Staat erbt nur wenn es sonst keine Erben gibt.