Kann mein bester Freund in mein Testament eingetragen werden?

4 Antworten

Du kannst Deinen Freund natürlich für Dich allein als Erben einsetzen.

Allerdings solltest Du vor Deinen Eltern sterben, wird er nicht den Dir zustehenden Erbteil Deiner Eltern erhalten.

Dafür müssten Deine Eltern ihn auch im Testament aufnehmen.

Das geht schon, du kannst ihm was vererben. Wenn er das Erbe von deinen Eltern bekommen soll müssen das deine Eltern in ihr Testament eintragen. Wenn du noch Geschwister hast kommen die als erstes dran.

Handyfrage234  20.10.2021, 12:33

Das stimmt so nicht.

Der direkte Wille von Verstorbenen schlägt immer die erbreihenfolge.

Wenn er/sie also den besten Freund im Testament über die Eltern stellt, dann ist der Freund eben erbberechtigt und weder Eltern noch Geschwister kommen "als erste dran".

Auch die Eltern müssen das nicht in ihrem eigenen Testament festhalten, sie haben da gar kein Mitsprache Recht und ein einbehalten der Erbschaft durch die Eltern wäre darüber hinaus illegal :)

Moin,

ja du kannst vererben, wem du willst. Würde aber heissen, dass deine Eltern in den Pflichtteil müssten, sodass dein Freund einen freien Betrag bekommen würde. Sonst bekommt er nichts. Dass er Erbe von deinen Eltern ist kannst du nicht beeinflussen.

MFG Colin

Angenommen mir passiert etwas und ich lasse zuvor meinen besten Freund ins Testament eintragen?

Dann erbt er.

Auch dass er dann Erbe ist bei meinen Eltern?

Meinst du zusammen mit deinen Eltern? Ja.