Öl in eine Acrylfarbe mischen?

3 Antworten

Wenn du das Speißeöl meinst, wird das nicht funktionieren.. es gibt allerdings modifiziertes Leinöl für ölfarben das auch Wassermischbar ist :) es kosten ca. 11€ +/-

Bild zum Beitrag

Ich habe den Test gemacht, wo ich das Leinöl mit Acrylfarbe gemischt habe und ich bin begeistert von dem Ergebnis, denn die Farbe hat die Deckkraft von Acryl, braucht aber sehr lange zum trocknen, sogar länger als gewöhnliche Ölfarbe... Ich meine aber, es kommt darauf an, wie viel leinöl du dazu mischt

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Acrylfarbe)  - (Acrylfarbe)

Also ob das generell geht weiß ich nicht, aber mit Speißeölen wär ich vorsichtig die werden gerne mal ranzig und fangen dann an zu müffeln. Besonders Leinöl wird schnell schlecht

Leinöl ist seit Jahrhunderten das Trägermittel für Ölfarben, weil es vermalt Jahrhunderte lang hält. Deine Idee wird nicht funktionieren. Acrylfarbe hat als Trägermittel Wasser und das verträgt sich nicht mit Öl. Die stoßen sich gegenseitig ab. Außer Trocknungsverzögerer wird nichts funktionieren.