Was passiert in einer Kamera wenn man fokussiert?

5 Antworten

Das Fokussieren hat mit der Blende nichts zu tun.

Beim Fokussieren werden im Kameraobjektiv Linsenelemente zueinander solange verschoben, bis die Abbildung auf der Bildebene scharf ist. Früher ergab das dann auf dem Film ein scharfes Bild, heute das gleiche auf dem Bildsensor.

Mit der eingestellten Blende kann man die Tiefenschärfe verändern, also den Bereich, der auf dem Bild scharf erscheint. Je höher der Blendenwert, also je kleiner die Blendenöffnung, desto größer ist der scharfe Bereich vor und hinter dem fokussierten Objekt.

Hallo!

  • In der Kamera passiert so gut wie gar nichts, wenn du manuell fokusierst.
  • Die eigentlichen Einstellungen passieren im Objektiv - es verschieben sich Linsen durch das Drehen des Drehrings, bis du im Sucher - egal ob analog oder digital - ein scharfes Bild siehst.
  • Das bedeutet aber auch, dass beim manuellen Fokusieren der Sucher auf dein Auge eingestellt sein muss, da ja nur dein Auge über die Schärfe entscheidet und sonst nichts.

Ich weiss jetzt nicht, ob dies deine Frage beantwortet?

LG Bernd

Die blende stellt sich so ein das je nachdem auf welcher modus die kamera steht der vorder grund scharfgestellt. Stell es dir mal so vor also eine kamera funktioniert ähnlich wie das menschliche auche ist wenig licht vorhanden wird die blende größen ist viel licht vorhanden wird sie kleiner usw. Man kann sie aber auch mamuell einstellen.

Das Objektiv bewegt sich normalerweise einfach nur von der Bildebene weg oder eben bei Objektiven mit Innenfokussierung wird der schärfste Punkt einfach anderweitig verlagert.

Dann Fukossiert sie und macht das bild Schäfer und schöner

Hihi2960
Beitragsersteller

Ja ich wollte aber wissen was in der Kamera passiert...