Was Passiert im Körper wenn man Schmerzen hat?

2 Antworten

Grundsätzlich: schmerzen entstehen durch reize auf Schmerzrezeptoren. Durch bspw eine Verletzung, Hitze,Druck oder auch entzündung wird Gewebe geschädigt und setzt Botenstoffe frei.diese wiederum melden dann "Schmerz" an die naheliegenden rezeptoren, welche dieses wiederum an das Hirn weitergeben.erst wenn dieser Weg vollendet ist, fühlen wir den Schmerz auch

Schmerzmittel wirken ,sehr grob eingeteilt und kindlich erklärt, auf hauptsächlich zwei Wegen: entweder blockieren sie direkt die schnittstellen, an denen der Schmerzreiz weitergegeben wird; der Reiz kommt nicht bis zum Hirn durch, der Weg ist nicht vollendet: kein Schmerz...Opioide Schmerzmittel bspw wirken so.

Ein anderer Weg wird mit Mitteln wie bspw Ibuprofen eingeschlagen: hier wird nicht das Nervensystem blockiert, sondern die Stoffe die nötig sind, um überhaupt den Schmerz leiten zu können. Sie verhindern durch die Hemmung bestimmter Stoffe (cyclooxygenase bspw) , das sich Botenstoffe überhaupt bilden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Da das Gehirn selber keine Schmerzrezeptoren besitzt sind die am nahesten liegenden Schmerzen in der Hirnhaut. Da kommts auch mal vor, dass man Entzündungen hat...daher helfen Schmerzmittel, die Entzündungshemmend wirken.