Was passiert im Körper , wenn der Geruch von Benzin eingeatmet wird und kann das dauerhafte Riechen von Benzin ungesund sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Einatmen ist das giftige und krebserregende Benzol (bis zu 1 % in Benzin enthalten) das größte Problem. Auch andere Bestandteile verursachen beim Einatmen Benommenheit, Schwindel, Übelkeit. Verschlucken führt u.a. zu massiven Lungenproblemen. Wiederholter Hautkontakt ist aus verschiedenen Gründen auch zu vermeiden (u.a. auch Benzolaufnahme durch die Haut). Also immer ausreichende PSA oder andere Vorkehrungen wie Absaugung etc.

Die genauen Chemischen abläufe kann ich dir leider nicht erklären, aber schädlich ist es auf jeden Fall. Durch diese Giftigen Dämpfe können schäden in der Lunge und in allen anderen inneren Körperregionen entstehen. Durch das einatmen gelangen die Stoffe in die Blutbahnen und verteilen sich somit im ganzen Körper.

Benzin enthält zu gesisswn Anteilen Benzol. Dieses ist hochgradig krebserregend. Also ja, das Einatmen von Benzin ist generell ungesund.