Was passiert heute am Bus- und Bettag?

7 Antworten

An einem Betttag bleibe ich im Bett. Wüsste aber nicht, dass das ein Feiertag wäre.

Früher war es ein richtiger Feiertag, oft genutzt als Schmus- und Bett-tag. Mitten im deprimierenden November eine schöne Erholung.

Mit dem 3.Oktober als Nationalfeiertag wurde er wieder zum normalen Alltag.

Da wird nichts zelebriert.

Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht. Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9F-_und_Bettag

Es ist kein Feiertag mehr (außer in Sachsen), in manchen Bundesländern ist allerdings Schulfrei, was viele Eltern vor Probleme stellt oder sie gezwungen sind Urlaub nehmen zu müssen.

Bußtage gab es früher viele. An einem solchen Tag wird man zur Veränderung seines Lebens aufgerufen, also zur Umkehr, weil man doch vieles falsch gemacht hat und dafür büßen muss - daher das "Buß-". Man muss für seine Sünden büßen und dafür beten, dass man ein besserer Mensch wird.

Früher gab es über 40 solcher Bußtage und Bettage. Der heute ist ein evangelischer Gedenktag der persönlichen Einkehr, des Nachdenkens über das eigene Leben, der Buße für gemachte Fehler und des Betens um ein besseres Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Buß- und Bettag ist eben kein bundesweiter Feiertag mehr, meines Wissens gibt es den nur noch in Sachsen; man hatte den seinerzeit als Kompensation für die Pflegeversicherung "geopfert", dafür mussten die Arbeitnehmer in Sachsen einen höheren AN-Beitrag zur Pflegeversicherung zahlen.