Was passiert eigentlich wenn man Geo-Caches klaut?

6 Antworten

Du könntest eine Anzeige wg. Diebstahl erhalten, da du aber nur deine Umwelt sauberhalten wolltest und den Cache nicht als solchen erkannt hast sondern ihn bedauerlicherweise für Müll hieltest wird die Anklage fallen gelassen.

Was soll passieren? Man verdirbt anderen Menschen den Spaß an diesem Hobby. Jemand anderes wird vermutlich wieder einspringen und etwas spendieren. Eine Straftat ist das nicht, da es keinen großen materiellen oder ideellen Wert hat. Aber es zeugt nicht gerade von Charakter.

tryanswer  31.10.2014, 22:51

Das entwenden fremden Eigentums stellt natürlich eine Straftat dar - unabhängig vom Wert.

Bennykater  31.10.2014, 22:54
@tryanswer

Ok, das stimmt natürlich. Aber ich denke nicht, dass z.B. eine Anzeige gegen Unbekannt verfolgt würde. Dafür wäre der Wert ja wirklich zu gering. Das genannte Beispiel ist doch bestimmt ein Ausnahmefall, in welchem man davon ausgehen konnte, den Übeltäter zu kennen, nämlich den Bauern.

Es ist strafbar, da es jemanden anderes sein Eigentum ist. Jedoch nur wenn es sich in einem Offiziellen Behälter, welcher auf https://www.geocaching.com/ erhältlich ist, befindet.

Es gab schon einen Fall. Kann mich leider nicht mehr erinnern wann und wo. Aber ein Bauer hatte auf seinem Grundstück einen Geo Cach gefunden und Ihn mitgenommen, sammt offiziellen Geo-Cach Behälter. Dieser Fall wurde Strafrechtlich verfolgt. Er hätte es laut Polizei bei der Polizei abgeben sollen, wenn es Ihn auf seinem Grundstück stört. Ansonsten muss man es liegen lassen oder auf der offiziellen Homepage dem Besitzer bekannt geben, er möge es entfernen.

Mfg. CyberHacker

Es ist egal auf welcher Plattform der Geocache angemeldet ist oder ob er es nicht ist. Das Mitnehmen eines Geocaches ist genauso Diebstahl wie bei einem mitgenommenem Rucksack. Im Normalfall sind Geocaches als solche gekennzeichnet, mit der Bitte diesen Behälter nicht zu entfernen. Ein Jäger wurde zu Schadenersatz verurteilt. Nachzulesen: http://www.wildundhund.de/438,7740/

Wenn dich der Geocache an diesem Platz stört, dann schicke der Person die darin ihre Mail-Adresse angegeben hat eine eMail mit der Bitte den Geocache dort wegzunehmen (so das Grundstück dir gehört). Steht keine Mail-Adresse drin, kannst du hier gerne den Namen posten (steht auf dem Papier im Inneren) und ich kümmere mich darum.

Mann kann nichts nachvollziehen. Deshalb wird auch regelmäßig nachgeschsut, ob eh noch alles passt. In diesem Fall wird eine weitere Dose am selben Platz angebracht.