Was passiert eigentlich mit plastiktüten, die im Biomüll versehentlich landen?

Werden die noch gegen Ende aussortiert?

3 Antworten

Hallo Chaos52,

vor der Kompostierung wird der Müll mechanisch aufbereitet und ein großer Teil der Tüten entfernt. Der restliche Teil übersteht die Kompostierung.

https://www.kompost.de/publikationen/aktuelle-nachrichten/detail-ansicht?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1818&cHash=a799f9f2ba771a2a87fddac69f5fe3e1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Bei den neueren Biomüll-Wagen ist ein Fremdkörper-Sensor. Der erkennt u.U. die Plastiktüten und die Tonne wird nicht geleert und es kommt ein Aufkleber drauf. Dann darfst du die Plastiktüten und/oder andere Fremdkörper selber aussortieren. Oder gegen Aufpreis als Restmüll abholen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sie sieht, dann werden sie aussortiert. Aber ansonsten ist der Biomüll dann kein Biomüll mehr, weil er durch Plastik unbrauchbar ist.