Biomüll in Mülleimer?
Hallo Leute,
ich bin ein Mülltrenner liebender Mensch. Ich hatte schon immer extra diese Papiertüten für Biomüll. Seit neuestem habe ich aber extra für diese Tüten einen kleinen Mülleimer in der Küche zu stehen, da ich es sehr unattraktiv fand, wenn da mittendrin so ne offene braune Papiertüte rum stand. Mein Problem ist, dass die Papiertüten in dem Mülleimer immer aufweichen und dann reißen. Es nervt. Aber Plastiktüten kann man schlecht für Biomüll benutzen das wäre ja ziemlich widersprüchlich. Deshalb wollte ich fragen ob jemand von euch eine gute Idee oder eine biologische alternative zu Papiertüten kennt, die nicht reißen?
3 Antworten
Es gibt auch 'plastik' tüten, die abbaubar sind. Sind speziell für Bio Müll gedacht. Gibts normalerweise in jedem Supermarkt. Die halten etwas länger als Papier. Lösen sich aber auch auf, wenn man den Müll zu lange stehen lässt. Aber ein paar Tage halteb sue schon durch
Die sind aber in vielen Gemeinden nicht zulässig, da sie in den Kompostanlagen nicht verarbeitet werden können, da sie zu langsam kompostieren.
Kleiner 4l-Eimer mit Deckel, in den ich die Tüte packe und den ich dann zur Biotonne trage, auskippe ... am Außenhahn kurz den Eimer auspülen und fertigt ist.
Ich packe unten in die Papiertüte immer eine Eier-Pappe oder etwas gleichwertiges.
Damit kann man das Aufweichen lange genug hinauszögern.
Glücklich wer einen Außenhahn hat...