was passiert direktem blitzeinschlag auf ein blechdach?

4 Antworten

Strom, egal ob Blitz oder nicht nimmt alle Verfügbaren Wege.

Das kann man jeden Tag sehen. Wenn man den Backofen einschaltet der ein starker Verbraucher mit geringem Widerstand ist, bleiben ja auch alle schwachen Verbraucher wie Lampen an.

Der Strom fließt durch alle Wege die er kann, nicht nur einen einzigen.

Dieser Irrglaube entsteht dadurch, dass der Weg des geringsten Widerstandes die meiste Leistung des Blitzes abbekommt. So wie der Ofen viel heißer wird als eine Tischlampe. Und dann sieht man einen Weg des größten Schadens bei einem Blitzeinschlag. Das ist aber nicht der einzige Weg den die Elektrizität gegangen ist.

Schau Dir mal dieses Video hier an:

https://www.youtube.com/watch?v=u_6b6Bk6bM8

Der Blitz hat irgendwas getroffen, vermutlich einen Lichtmast. Der Strom verschwindet aber nicht einfach so auf magische Weise im Boden. Der bildet dann einen Spannungsgradienten der sich Halbkugelförmig in der Erde ausbreitet.

Einige Spieler werfen sich wegen dem Knall hin. Aber ein paar scheinen verletzt zu sein.

Spieler, die nur einen Fuß auf dem Boden hatten als der Blitz einschlug hatten Glück gehabt. Die haben dann nur einen Punkt des Spannungsgradienten im Boden berührt.

Spieler, die zufällig beide Beine auf dem Boden hatten, haben zwei Punkte des Gradienten berührt. Hatten die Füße den gleichen Radius zum EInschlagspunkt, hatten die Füße das gleiche Potential. Also kein Potentialunterschied und damit keine Spannung. Spannung ist physikalisch einfach nur ein Potentialunetrschied.

Wer aber seine Füße auf unterschiedlichen Entfernungen zum Einschlagspunkt hatte, der bekommt eine Spannung zwischen den Füßen ab. Je größer dieser Unterschied, desto größer die Spannung. So kann man dann einen Stromschlag bis fast 1000V in die Beine bekommen, also bei einem großen Schritt in Fluchtrichtung zum Einschlagspunkt.

In Deiner Hütte wird es noch viel komplizierter. Das Blechdach verteilt die Spannung gegen Erde über das ganze Dach. Dann läuft der Spannungsgradient aber über Wände und Boden. Leitende Dinge wie Rohre erzeugen dann einen schwächeren Gradienten. Berührst Du also was gut leitendes oder bist nahe dran und berührst was schlecht leitendes, dann bekommst Du einen besonders starken Potentialunterschied über Deinen Körper.

Hier kommt ein ordentlicher Blitzschutz ins Spiel. Wäre da ein Ringerder der mit dem Dach verbunden ist, hebt der Blitz dann das Potential vom Dach und Boden gleichmäßig an. Dann ist das elektrische Potential von der ganzen Hütte zwar plötzlich gewaltig hoch, aber es gibt kaum Differenz. Dann ist das völlig egal wo Du stehst und was Du anfasst, Du bekommst nur wenige Volt ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Der Blitz sucht sich den geringsten Widerstand. Wenn das Blechdach nicht geerdet ist, stehst Du ähnlich sicher, wie unter einem Baum.

Also, wenn Du Bedenken hast, dass die Garage nicht sicher gebaut ist, würde ich bei Gewitter einen anderen Ort aufsuchen. Gibt es in der Umgebung nichts höheres, wo der Blitz zuerst einschlagen würde? So oft gewittert es zum Glück ja nicht.

Der durch den Blitz erzeugte Strom nimmt den Weg zur Erde entlang des geringsten elektrischen Widerstandes. Falls kein Blitzableiter installiert ist, heißt das entlang von Eisen bzw Stahleinlagen in der Mauer, entlang von Wasserleitungen aus Metall und entlang von Stromleitungen. Der Aufenthalt in der Nähe dieser Metallteile bei Gewitter kann sehr gefährlich sein. Wenn es sich nur um eine Garage handelt kannst du eine Blitzableiter vielleicht auch selbst montieren die Teile dazu gibt es in Baumärkten und bei Amazon.

Rüste nach und lass dir einen Blitzschutz außen an der Garage anbringen.

Es ist Unverantwortlich wie leichtsinnig Menschen mit Ihrem Leben umgehen.

Momami747
Beitragsersteller

also wird das metallische den blitz nicht ableiten können ohne äußeren schutz?

Flips100  01.07.2024, 15:45
@Momami747

Korrekt. Und keiner will auch durch Elektrisch Leitende Teile einen Stromschlag durch Blitzeinschlag haben wollen. Ebenso sind auch deine Elektrogeräte dort Gefährdet. Es gibt auch Blitzschutz Module die man z.B. zwischen Gerät und Steckdose anbringt ,als zusätzlichen Schutz