Was passiert da in der Konferenz?

2 Antworten

Bei einer solchen Konferenz nehmen im normalfall deine Lehrkräfte, die Schulleitung, die Elternvertretung deiner Klasse teil sowie du und deine Erziehungsberechtigten. Nach Öffnung der Konferenz und der Feststellung wer daran teilnimmt wird der Grund dieser Zusammenkunft erörtert. Alle geben dann ihren Senf dazu und erwarten auch von dir etwas dazu zu sagen. Da ich nicht weiß was du genau angestellt hast kann ich dir schwer sagen wie du dich verhalten sollst. Meistens ist es das sinnvollste Reue und Einsicht zu zeigen um die Konsequenzen so gering wie möglich zu halten.Denn diese Konferenzen sind auch ohne Schulverweis nicht sonderlich förderlich da es gesetzliche Maßnahmen sind die in deine schulakte geschrieben werden und dich bis zum Ende deiner kompletten Schullaufbahn begleiten (selbst bei einem Schulwechsel).

Die Konferenz hat nichts mit evtl strafrechtlichen (polizeilichen) Maßnahmen zu tun!! Das ist ausschließlich schulintern und hat keinerlei Bedeutung was andere Maßnahmen betrifft!

Wichtig ist denke ich, dass du Verständnis zeigst und einsichtig bist. Das ist schon die halbe Miete.

Das kann dir selbst bei der Polizei eine Strafe ersparen. Wenn die Lehrer merken, dass du einsichtig bist und deinen Fehler einsiehst, werden sie garantiert nicht so handeln wie wenn du einen Assi spielst und du auf alles einen f*ck gibst.

Wie das abläuft, weiß ich auch nicht. Vermutlich werden sie dir Fragen stellen, wieso, warum hast du das gemacht, hast du dir keine Gedanken gemacht, gab es keinen anderen Ausweg...

Je nachdem, was da nun genau vorgefallen ist werden sie dich sicher auch fragen, was du vorsiehst, dich zu entschuldigen. Mach dir darüber schon mal Gedanken.

Und wenn es nur eine normale Entschuldigung ist und du sagst, dass du ihm den Grund nennst oder sowas. Einen guten Eindruck machen, Einsicht und Entschuldigen. Ich denke das ist das wichtigste.

Jupiter2019
Beitragsersteller

Danke

Pretan4  14.01.2016, 23:12

*falls die person das nicht verdient hat ,was du getan hast...