Was passiert beim Köpfen einer CPU?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man entfernt die Abdeckung der CPU und ersetzt die Wärmeleitpaste mit flüssigmetall zum Beispiel dadurch sind die Temperaturen viel niedriger und man kann besser übertakten

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen

DasZitrone
Beitragsersteller

Danke! Kurz und knapp erklärt so wie es soll Danke!

Jonas716  17.08.2020, 12:10
@DasZitrone

Wenn willst kann ich dir Bilder schicken habe ne geköpfte rumliegen

DasZitrone
Beitragsersteller
@Jonas716

Gerne! wenn du discord hast Jonas#4444 oder Instagram jonaskroedel

Die Metallabdeckung (Heatspreader des Prozessors wird entfernt, sodass der Siliziumdie freiliegt.

Entweder wird dann die vorhandenen Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die entfernt und durch besser leitendes Flüssigmetall ausgetauscht, oder, wer mutig ist, kann auch Direct-Die-Cooling betreiben und den Kühler direkt auf dem Siliziumdie ohne Heatspreader montieren.

Köpfen/Delidding macht man in der Regel vor allem bei nicht-verlöteten Heatspreadern. Das ist bei einigen Intel-CPUs der Fall. Die meisten aktuellen Ryzen-CPUs und auch einige der aktuellen Intel-CPUs haben verlötete Heatspreader, die eine bessere Wärmeübertragung bieten. Diese Heatspreader lassen sich nicht so einfach entfernen und der Vorteil ist hier eben auch eher gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

beim Köpfen wird zuerst der Heatspreader der CPU entfernt. Ein beliebtes Werkzeug dafür ist der Delid-Die-Mate von der8auer:

https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html

Da wird von beiden Seiten abwechselnd Druck ausgeübt bis sich der Heatspreader löst.

Darunter befindet sich die Platine mit dem Die, wo alle Rechenkerne und Kontroller drinnen sind. Das sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Links ist der Heatspreader, rechts der eigentliche Prozessor. Der schwarze Rand ist Kleber und das in der Mitte wahrscheinlich Wärmeleitpaste.

Meistens ersetzt man diese Wärmeleitpaste dann durch Flüssigmetall. Der Vorteil davon ist, dass die Temperaturen meistens deutlich niedriger sind und man dadurch auch höhere Taktraten schafft.

Leider kann dabei auch Einiges schief gehen.

Die neuesten Generation von Intel und AMD sind aber schon verlötet, daher macht da das Köpfen der CPU nicht viel Sinn.

 - (Computer, CPU)

Man entfernt den Heatspreader, das ist die Abdeckung, die über der dem eigentlichen CPU Kern angebracht ist. Wenn man ihn abmacht, spart man sich einmal den Wärmeübergang zum Kühler. Soweit ich weiß sind aber heute sowohl Intel als auch AMD CPUs gelötet, wodurch die Wärme schon gut geleitet wird. Es bringt halt das eine oder andere Grad.