Flüssigmetall auf CPU?

3 Antworten

Ich kann aus meiner Erfahrung erzählen:

Hatte einen Ryzen 7 3700x welchen ich mit erst mit normaler Wärmeleitpaste betrieben habe, dann aber auf Flüssigmetall abgeändert habe. Es waren etwa 5° bessere Temperaturen und nach ca 6monaten hatte sich der Prozessor und der Kühlblock verfärbt durch das Flüssigmetall.

Deshalb würde ich sagen das es sich nicht wirklich lohnt. Bei Grafikkarten ist das was anderes, da habe ich auch schon 10 Grad Unterschied rausgeholt mit Flüssigmetall. Aber bei CPUs lohnt sich das meiner Meinung eher nicht

Ich... hab keine Ahnung was genau du jetzt vor hast. In jedem Fall ist Flüssigmetall keine gute Idee, denn wenn Metall bei Zimmertemparatur flüssig ist, ist es das auch bei 50° wenn die CPU heiß wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant

KTM2110  24.01.2022, 13:46

Ja, das Metall soll ja auch flüssig sein.

Der Witz dran ist ja, dass Flüssigmetall VIEL besser Wärme leitet als Wärmeleitpaste.

Das bringt mal mehr, mal weniger Mehrwert und ist für Ungeübte nicht empfehlenswert, weil Metall, anders als Wärmeleitpaste, leitfähig ist.

Benutz lieber eine gute Wärmeleitpaste. Flüssigmetall ist wie der Name schon sagt flüssig und elektrisch Leitfähig was bei falscher Handhabung gefährlich werden kann.

Wieso willst du überhaupt Flüssigmetall zwischen Coldplate und IHS verwenden?

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling