Mit wievielen 5ern bleibt man in einem Gymnasium sitzen? (RLP)

5 Antworten

Du darfst maximal eine im Hauptfach haben und zwei in Nebenfächern, um diese ausgleichen zu können brauchst du jeweils eine drei in einem anderen fach. Du kannst aber kein Hauptfach mit einem Nebenfach ausgleichen und umgekehrt auch nicht.

Soweit ich weiß kannst du zwei fünfen haben. Falls eine davon im Hauptfach ist dann musst du es mit mindestens einer 3 im anderen HAUPTFACH ausgleichen & eine Nachprüfung machen. Wenn beide fünfen in Nebenfächern sind dann kannst du natürlich eine davon mit ne 3 im Nebenfach ausgleichen. Aber Nachprüfung muss dann so oder so sein.

Meines Wissens darfst du eine 5 haben und jeden weiteren mit einer 2 ausgleichen (egal ob Hauptfach oder Nebenfach), d.h. 5 Mathe ausgeglichen mit 2 Reli...als Bsp.

Aber kenn mich in anderen Bundesländer nicht aus...frag am Besten deinen Lehrer/in...der/ die muss es ja wissen!!

LG

Furby1
Beitragsersteller

Angeblich kann man noch 2 Fünfen im zeugnis haben und ab 2 bleibt man sitzen ?

Normalerweise mit zwei, es bestht aber auch die Möglichkeit auf einen Notenausgleich, dann könntest du dir, vorausgesetzt du bist in andern Fächern gut, mehr 5er erlauben.

Furby1
Beitragsersteller

Also ich habe einen blauen Brief bekommen dass ich in Latein und Mathe auf ner 5 stehe und Physik ist noch schwach ausreichend. Schwach ausreichen ist ja immernoch 4 ,wahrscheinlich wollten die mich warnen.

Aber vorher habe ich noch gute Noten bekommen deshalb versteh ich nicht warum ich jedenfalls in Latein so ne Note habe.

Einer m Hauptfach und sense ist

Furby1
Beitragsersteller

???

Nutzerin9567  27.05.2015, 19:35
@Furby1

Ein 5er im Hauptfach den du nicht mit einer 2 in einem Hauptfach ausgleichen kannst dann ist es rum. In BW zumindest