Was passiert bei zu viel Ampere?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Spannungen (Volt) müssen übereinstimmen, das ist schon mal gut. Zuviel Spannung würde den Verbraucher schädigen
  • Aber die Ampère-Angabe beim Verbraucher sagt, wieviel er benötigt. Und die Ampère-Angabe am "Stromkreis" sagt, wieviel er maximal liefern kann.
  • Deine Verbraucher nehmen sich also (bei korrekter Spannugn) nur soviel Ampère, die sie brauchen. Es passiert ihnen also nichts. Das ist die normale Anschlussbedingung.

Da ist einiges heillos durcheinander geraten! Du kannst an ein Gerät mit dem Widerstand R eine bestimmte Spannung U anlegen. Die Stromstärke I ist gleich U/R.

Was soll "ein 12V 8A Stromkreis" sein?

Das ist nicht nachvollziehbar. Soll das jetzt ein Stromkreis sein, in dem bei 12 V ein Strom von 8 A fließt? Dann würde der Widerstand eben 12/8 Ohm = 1,8 Ohm betragen.

Und was sollen "2 Motoren die 12V und 1 Ampere benutzen", sein?

Das ergibt jetzt schon gar keinen Sinn. Die Motoren mit dem Widerstand R können eine Nennspannung U von 12 V aufweisen. Wenn die an eine Stromquelle mit 12 V angeschlossen sind, dann ergibt sich die Stromstärke jeweils aus U/R.

Elektrogeräte sind mit ihrer jeweiligen Nennspannung ausgewiesen. Wenn die an eine höhere Spannung angeschlossen werden, gehen sie kaputt.

Du hast 8 A zu Verfügung, wenn jeder Motor 1 A Strom zieht, sollte es keine Probleme geben.

AndeF
Beitragsersteller

Also es beschädigt sie nicht?

OshKoshHick  31.07.2020, 21:14
@AndeF

Warum sollte es zu Beschädigung kommen, Hauptsache richtig angeschlossen. Würde aber für jeden Motor eine Sicherung vorschalten

Astropikus  31.07.2020, 21:59
@AndeF

nein, ein Verbraucher holt sich nur so viel Ampere wie er brauch

Um deine Worte zu benutzen: Sie benutzen nur so viel Ampere, wie sie brauchen.

Eine Steckdose, die mit 10A abgesichert ist, kann max. 2300 Watt leisten. Da geht eine 60 Watt Glühlampe ja auch nicht kaputt, wenn du die einsteckst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung