Was passiert bei Vögel nach dem Nest?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Nein, die werden rausgeworfen wen sie "flügge" sind (also fähig alleine zu fliegen und Nahrung zu finden) dann gründen sie eigene Familien.

Tagsss
Beitragsersteller

Was ist denn mit Vögel in Schwärmen? Verlassen die Kinder dann den Schwarm oder bleiben sie im Schwarm mit ihren Eltern?

Redekunst  08.08.2023, 04:07
@Tagsss

Das kommt auf den Schwarm an, Zugvögel teilen sich zum Beispiel auf, da innerhalb der Route gefahren lauern und ein zu großer Schwarm diese kaum umgehen könnte. Bei Wellensittichen sieht das wieder ganz anders aus, diese bilden oft sehr große Schwärme aus vielen Generationen, da wenn ein Fressfeind sich ein Tier aus dieser großen Gruppe raus pickt, es für das einzelne Tier unwahrscheinlicher wird, das es selbst dran glauben muss

Tagsss
Beitragsersteller
@Redekunst

Wie sieht das bei Papageien aus?

Redekunst  08.08.2023, 07:35
@Tagsss

Sind auch ehr Tiere die im Generationen Kollektiv bleiben

Die Jungvögel gehen in der Regel ihre eigenen Wege sobald diese ausgeflogen und selbstständig sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich beobachte bei uns Rabenkrähen, die jedes Jahr 1-2 Junge haben. Wenn die Jungen flügge sind, werden sie aus dem Revier vertrieben und suchen sich ein eigenes Revier, die Rabenkrähen-Eltern bleiben ein Leben lang zusammen.