Was passiert bei protein-mangel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Protein ist ein anderes Wort für Eiweiß. Proteine sind aus Aminosäuren aufgebaut. 8 davon kann der menschliche Körper nicht selber herstellen udn wir müssen sie über die Nahrung aufnehmen.

Im Schnitt isst der Deutsche 50% mehr eiwei als empfohlen. Selbst Veganer nehmen noch deutlich mehr davon zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen.

Eiweiß steckt mehr oder weniger in jedem Nahrungsmittel. Das Eiweiß aus pflanzlcihen Nahrungsmitteln ist gesünder und bekömmlicher und sollte bevorzugt werden. Viel pflanzliches Eiweiß enthalten z.B. Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen, Linsen, oder Produkte daraus wie Tofu. Aber auch Nüsse haben viel davon. Aber auch grünes Gemüse ist ein super Lieferant.

Eiweiß über Eier, Milch, Fleisch usw. zu dir zu nehmen würde ich aus gesundheitlciher Sicht möglichst gering halten.

Es ist ratsam Vollkornprodukte, ein paar mal die Woche Hülsenfrüchte und in Maßen Nüsse zu essen, dann hat man die ideale Kombination von Aminosäuren.

Proteinmangel gibt es hierzulande so gut wie garnicht mehr. Wenn es ihn gibt, dann eigentlich nur bei Krankheiten, bei extremen Hungerkuren/Diäten/Essstörungen oder ganz stark einseitiger Ernährung. Ich hoffe mal du gehörst zu keiner dieser Gruppen?

Was passieren kann?

  • Haarausfall (Haare bestehen zu 97 bis 100 % aus Proteinen – Keratin)
    • Im schlimmsten Fall kommt es zur Eiweißmangelkrankheit Kwashiorkor. Menschen (meist Kinder), die an Kwashiorkor leiden, erkennt man an ihrem sogenannten Hungerbauch, der durch eine übermäßige Einlagerung von Wasser (Ödeme) hervorgerufen wird. Weitere Symptome sind:
    • Muskelschwäche
    • Wachstumsstörungen
    • Fettleber
    • Andauernder Eiweißmangel führt zum Marasmus und zum Tod.

http://de.wikipedia.org/wiki/Protein#Proteinmangel

Liebe Grüße

Protein ist Eiweiß und wie der Name schon sagt ist es das Weisse vom Ei. Eier enthalten Proteine und ansonsten Milch und Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Molke, etc.

tuaimemoi  20.10.2014, 09:42

Pflanzliche Proteine solltest du nicht vergessen, ich denke dass diese um einiges gesünder sind als die tierischen - ist aber meine Meinung, ich werde es nie beweisen können :-D!