Was passiert bei Nummer wechsel?

1 Antwort

Weshalb den wechseln? Du kannst sie ja auch mitnehmen (neuer Vertrag/Anbieter, alte Nummer).

Ansonsten kannst Du sie auch "Zwischenparken"

Möchte man aus irgendeinem Grund lieber eine neue Nummer haben, aber gleichzeitig verhindern, dass die alte Nummer an eine andere Person vergeben wird, bietet es sich an, die alte Nummer mit einem günstigen  Prepaid-Tarif zu verknüpfen, welchen man dann beispielsweise in einem Zweithandy nutzen kann.
Hierbei sollte man daran denken, das Zweithandy nicht einfach in der Schublade verschwinden zu lassen: Die meisten Anbieter deaktivieren nach einem gewissen Zeitraum ungenutzte Prepaidkarten und geben die Rufnummern wieder frei. Wie lange das dauert und was man tun muss, um das zu verhindern, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Bei dem einen reicht es, alle drei Monate einen kurzen Anruf zu tätigen, bei einem anderem muss das Guthaben regelmäßig aufgeladen werden.

und betr. WhatsApp etc

Manche Smartphone-Anwendungen werden mit der aktuellen Rufnummer verknüpft. Das populärste Beispiel ist wohl WhatsApp. Soll die alte Nummer neu vergeben werden, sollte man daran denken, Accounts, die mit dieser verknüpft sind, zu löschen oder auf seine neue Nummer zu übertragen. Am einfachsten geht dies bei WhatsApp über die Funktion "Nummer ändern". Das alleinige Löschen der App führt nicht zum Erfolg.

So schützt man die alte Handynummer vor der Neuvergabe (billiger-telefonieren.de)