Was passiert bei Kontakt von Wasser und Platine?

3 Antworten

Du sprichst wahrscheinlich auf Elektrische Bauteile an nehm ich mal an. Wenn du eine Platine in steriles Wasser oder Mineralöl legst funktioniert es weiter. Das es nichtmehr funktioniert liegt daran das, das normale Wasser Minerale und oder Schmutzt in sich hat und diese als Leiter fungieren.

Dadurch das das Wasser "leitet" gibt es viele Kurzschlüsse und der Strom fließt nichtmehr den Weg den es fließen sollte. Die Datenübertragung ist nichtmehr möglich. Sobald es wieder trocken wird sollte es wieder funktionieren. Vorrausgesetzt es war klein klebendes Stoff drin.

Weil dann mehrere der Leitungen kurzgeschlossen werden, Strom fließt dorthin, wo er nicht hinsoll und vor allem die IC's und Mikroprozessoren werden dadurch zerstört.

sagen dir die Worte "Korrosion" und "Kurzschluss" etwas?