Aus welchem Material besteht die Platine eigentlich hauptsächtlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Basismaterial war früher oft Pertinax (Phenolharz mit Papierfasern, sog. Hartpapier, Materialkennung FR2). Heute werden – außer für billige Massenartikel – meistens mit Epoxidharz getränkte Glasfasermatten verwendet (Materialkennung FR4). Dieses Material hat eine bessere Kriechstromfestigkeit und bessere Hochfrequenzeigenschaften sowie eine geringere Wasseraufnahme als Hartpapier.

Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Leiterplatte

emmster110  23.11.2010, 18:28

Danke für Stern

Aus Pertinax, das ist ein harzgetränktes Papier, gegebenenfalls zusätzlich durch Glasfaser oder ähnliches verstärkt.

Glasfiber, Duroplaste etc