Was passiert bei einer zu frühen Belastung eines gebrochenen und mit Schrauben fixierten Sprunggelenks?
Hallöchen, ich habe mir vor ca. zwei Wochen das Sprunggelenk innen gebrochen. Es wurde mit zwei Schrauben operiert. Nun soll ich 4 Wochen gar nicht belasten und dann zwei Wochen teilbelasten. Ich habe so einen Vakuumschuh oder wie man die nennt und trage diesen auch immer. Ich habe nun gemerkt das ich eigentlich schon ohne krücken laufen könnte. Zwar am Humpeln und sowas aber ist auszuhalten. Mich nervt es jetzt natürlich brutal, weil ich jetzt natürlich weiß das es auch jetzt schon ginge. Nur ist es so prickelnd einen operierten Bruch nach zwei Wochen schon voll zu belasten. Was wären mögliche Folgen oder Komplikationen? Habe mal gelesen das „das mögliche Versagen von eingesetzten Metall Nahe liegt.“ was ist damit gemeint?
1 Antwort
Ein Bruch ist erst nach 5 - 6 Wochen stabil und kann belastet werden. Wenn du das früher machst, könnte sich das Metall verschieben, der Knochen kann falsch zusammen wachsen und lebenslange Mobilitätseinschränkungen können eintreten, oder auch eine erneute Operation.