was passiert bei einer blutabgabe?

2 Antworten

Es gibt so viele Laborparameter, dass man nicht auf jeden Wert einzeln eingehen kann!

Einige Beispiele:

Kontrolle der Eisenstoffwechselwerte, mit Fokus auf das Ferritin (Eisenspeicher) > Eisenmangel.

Kontrolle von Blutzucker nüchtern, postprandial, Hba1c Wert > Diabetes Mellitus.

Kontrolle der Schilddrüsenparameter - TSH, freies T3, freies T4 etc. > z.b. Hypothyreose > Unterfunktion der Schilddrüse.

Kontrolle der Leberparameter- Gammgt., Transaminasen > Lebererkrankungen.

Kontrolle der Nierenwerte - Kreatinin, GFR etc. > Nierenerkrankungen.

Hier findest Du sehr viele Laborparameter, gefiltert nach Gruppierungen. Wenn Du auf eine Gruppierung klickst, öffnet sich ein Fenster mit einzelnen Laborwerten und entsprechenden Informationen:

"Laborwerte - Übersichtstabelle | Gesundheitsportal" https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte.html

Entsorgung der Proben:

"Laborproben richtig entsorgen" https://www.abfallmanager-medizin.de/abfall-abc/laborproben-richtig-entsorgen/

Man kann auf viele Werte wie Nährshoffe und Mineralstoffe, Krankheitserreger und Zusammensetzung des Blutes testen.

Der Rest wird entsorgt und verbrannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal