Was passiert bei einem Unfall eines DHL-LKWs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pakete werden erstmal auf einen anderen LKW umgeladen und ganz normal ins nächste Zentrum transportiert. Dort wird dann aussortiert. Wenn ein Paket offensichtlich komplett beschädigt ist,  wird es an den Absender zurück geschickt und DHL haftet dafür. Du bekommst dann eine neue Sendung.

Ist ein Paket nur leicht eingedellt wird es in der Regel wieder fest verklebt und weitergeschickt. Stellst du dann bei der Annahme fest, dass dein Artikel kaputt ist, kannst du es zurückgehen lassen, funktioniert dann genauso wie oben schon beschrieben. DHL haftet und du bekommst nen neuen Artikel.

Bei Privat an Privat Sendungen, wo der Artikel nur einmal verfügbar ist weiß ich nicht genau wer da das Geld kriegt.

Was soll schon passieren? DHL kommt für den Schaden auf!

ShinSekai
Beitragsersteller

Also zahlen sie den vollen Betrag aus?

frivol  10.11.2017, 23:19
@ShinSekai

Wenn es um eine Bestellung geht, dann zahlen die nichts dir, sondern dem Shop bei dem du bestellt hast.

Und dann bekommst du wahrscheinlich eine Ersatzlieferung.

So ist es jedenfalls mal bei mir gewesen.

In der Regel  müssten die Leute das an den Versender zurück schicken, sodass dieser dir neue Ware zu senden kann. :)

Ich hörte das in den Nachrichten und mein erster Gedanke war tatsächlich die Überlegung ob ich Etwas bestellt hab das da drin gewesen sein könnte.

Erstmal wird es weggeräumt und kommt zum nächsten Zentrallager zum Sortieren. Offenbar beschädigte Pakete kommen zurück zum Absender der den Inhalt prüft und Schadenersatz (soweit ich weiss aber nicht unbegrenzt) für beschädigte Ware erhält.

Nicht beschädigte Pakete werden weiter versendet, evtl mit dem Vermerk die Ware genau zu prüfen.

Nunja die Pakete werden umgeladen wenn sie offensichtlich demoliert sind wird der Versender benachrichtigt das der Wert erstattet wird und dieser eine neue Sendung zustellen soll.

Ist das Paket in einem augenscheinlich guten Zustand wird es möglicht schnell zugestellt und wenn ein Schaden nachträglich festgestellt wird dan wird es gehandhabt wie ein normaler Transportschaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik