Was passiert bei Druckverlust mit den Tieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden wohl, wie Menschen mit zu wenig Sauerstoff auch, recht zügig handlungsunfähig (s. time of useful consciousness) und müssen dann einige Minuten damit zurechtkommen. Oder eben auch nicht. Es gibt keinerlei technischen Maßnahmen die in diesem Fall helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Form der Notversorgung sollte es da geben? Die Piloten werden alles Mögliche tun, schnellstmöglich eine sichere Flughöhe zu erreichen, wo Atmen ohne Sauerstoffmaske möglich ist. Mehr kann man für die TIere im Frachtraum nicht tun.

Tiere können weder sich noch anderen helfen, das heißt, sie sterben oder sie überleben; das hängt auch von der Tierart und der Fähigkeit ab, Sauerstoff zu speichern.

Hängt aber auch ab von der Zeit, die das Flugzeug braucht, um auf rund 3.000 m abzusteigen. Und die Zeit wiederum ist abhängig von möglichen Strukturschäden.

Man kann eben nicht immer im Sturzflug runter gehen.

Also, für die Tiere kann man nichts tun. Menschenleben haben nun einmal Vorrang und es gibt auch keinen Zugang zum Frachtraum.

Die werden nach kurzer Zeit bei ausreichender Höhe vermutlich ersticken. Leider.

Manuel4141  07.02.2020, 20:27

Nein. Nur bewusstlos

ersticken/sterben nicht

paule312  07.02.2020, 20:30
@Manuel4141

Bei ausreichender Dauer ohne bzw. mit zu wenig Sauerstoff stirbt man an Sauerstoffmangel. Ansonsten könntest du auch aufhören zu atmen...

paule312  07.02.2020, 20:38
@Manuel4141

Es gibt einen sogenannten Partialdruck. Ab 7000m ist der Sauerstoffpartialdruck so niedrig, dass selbst mit bester Anpassung kein dauerhaftes überleben möglich ist. Das ganze wird daher auch Todeszone genannt.

I.d.R. fliegen Verkehrsflugzeuge auf längeren Strecken deutlich höher. Also ist nicht genügend Sauerstoff in der Luft zum Atmen vorhanden. Und auf dauer erstickst du.

Bist du schon mal ohne Akklimatisierung auf größerer Höhe gewesen? Dann weißt du genau was ich meine.

ramay1418  07.02.2020, 20:51
@Manuel4141

Aha, Du hast das sicher schon mal beobachtet oder? Wo und wann? Und warum gibst Du keine qualifizierte Antwort?