Was passiert mit Tieren im Flugzeug bei einem Druckabfall?

5 Antworten

Fliegst du mit deinem Haustier ins Ausland , welches in den Frachtraum muss , gehst du damit leider ein Risiko für einen möglichen Druckabfall im Flieger , woran dein Haustier sterben wird , solange der Druckabfall nicht behoben werden kann .Jedoch ist es beim Menschen auch nicht ganz ohne .Die Sauerstoffmasken halten auch nicht mehrere Stunden an bei einem anhaltenden Druckabfall der spätestens in 10 bis 20 min behoben werden sollte / müsste .Bei den Sauerstoffmasken habe ich gelesen , dass sie im Falle eines Druckabfalles wirklich nur 15 bis 20 min halten .Ist es länger ,- dann hat man ein Problem . Da es nicht häufig wäre ,, wäre es eine absolute Ausnahme , in der so etwas passieren kann .😢😢😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mike6969  23.07.2020, 18:49

Ein Druckabfall kann in der Luft garnicht behoben werden. Der Pilot muss sofort die Flughöhe reduzieren, d.h. er muss auf ca. 3000 Meter runtergehen und sich dann einen Flughafen zum Notlanden suchen. Mit den Sauerstoffmasken muss nur die Zeit überbrückt werden, bis das Flugzeug sich auf einer Flughöhe befindet, wo eine intakte Druckkabine nicht erforderlich ist.

TheWiseLady  23.07.2020, 17:50

Vielleicht zur Beruhigung: bei einem Druckabfall leitet der Pilot einen Sinkflug ein um eine Höhe zu erreichen, die für Menschen akzeptable ist. Das ist in 15 bis 20min durchaus möglich. Der Flieger muss im Ernstfall notlanden und die Gäste werden evakuiert. Das kann länger als 20min dauern, allerdings erreicht der Flieger schon vorher eine Höhe, auf der Sauerstoff und Druck für Menschen ausreichend sind.

Manuel4141  23.07.2020, 17:48

Sie müssen auch nicht länger als 10min reichen

5min reichen auch schon locker aus um eine geringere Höhe zu erreichen.

Im Frachtraum sind die Tiere sich selbst überlassen, sollte es zu einem bedrohlichen Druckabfall kommen. Es ist eben ein zu berücksichtigendes Risiko.

wenn nicht rechtzeitig eine sichere Höhe erreicht wird sterben sie natürlich

das ist halt mit eins der Risiken

Was soll schon passieren? Den Tieren geht es schlecht, u. U. sterben sie. Mein Hund hatte zwar immer eine Atemmaske dabei, aber ob er die schnell genug hätte aufsetzen können ...