Was passiert am Ende von fast jeder Energieübertragungskette?

2 Antworten

jegliche energie wird eigendlich am ende in wärme umgeweandelt...

nehmen wir das auto... es bewegt sich vorwärts.. bis das so weit ist, sind schon mal je nach dem 60 - 70 % der im kraftstoff vorhandenen energie in wärme umgesetzt worden. die restlichen 30 werden auch früher oder später zu wärme. ob es die luft ist, die durch die reibung wenn das auto durch fährt erwärmt wird, oder die reifen, die warm werden wenn sie arbeiten. eventuell hast du auf diese weise ein wenig potenzielle energie gespeichert, wenn das auto am ende seiner fahrt höher steht als am anfang,. aber spätestens auf dem weg zurück nach hause wird auch die über die unterschiedlichsten wege in thermische energie gewandelt.

ach ja, und wenn die karre (ver)rostet, dann entsteht auch wärme... rosten, also korosion oder besser gesagt oxidation ist nichts anderes als eine extrem langsam verlaufende verbrennung.

lg, Anna

Energie besteht aus wertvoller Energie, genannt Exergie und wertloser Energie, genannt Anergie.

Wie hoch der jeweilige Anergiegehalt ist, lässt sich über die Entropie berechnen.

Bei jeder Energieumwandlung wird in der Praxis Exergie zu Anergie gewandelt. Man sagt, Exergie wird dissipiert (entwertet). Verlustfreie Energieumwandlung gibt es fast nur im Physikunterricht.

Am Ende jeder Energieumwandlungskette wurde die gesamte Exergie in 100% Anergie gewandelt. 100% Anergie bedeutet Abwärme bei Umgebungstemperatur.

Die einfachste Antwort wäre also, am Ende jeder Energieumwandlungskette/Energieübertragungskette steht Abwärme.