Was passiert?

4 Antworten

Deine Cousine ist 17 Jahre alt. Sie zu irgendwas zu zwingen ist aus meiner Sicht nicht zielführend.

Deine Cousine sollte aus meiner Sicht gefragt werden, bei welcher Art der Unterstützung sie mitgehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

also erstmal sehe ich die Klassenfahrt schon deshalb nicht gefährdet, weil sie dann nicht daheim ist.

Das JA wird versuchen die Situation zu klären und mit beiden Eltern und deiner Cousine sprechen. Je nachdem was da rauskommt wird es weitergehen. Die Gefährdung ist aber vermutlich nicht so akut, dass die dort aus der Familie genommen werden müsste. Aber das hängt auch vom Alter deiner Cousine ab.

Am ehesten wird das Jugendamt ihr einen Erziehungsbeistand an die Seite stellen, damit sie sich daheim mit ihren Rechten und Bedürfnissen besser durchsetzen kann. Und ggf. wird man versuchen ihr einen Auszug von Daheim zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Kann man pauschal nicht sagen, jedes Jugendamt ist da bisschen unterschiedlich. Aber ich denke nicht das sie jz nicht mit auf die klassenfahrt kann.

garnichts. das jugendamt hört sich die cousine an und spricht dann mit dem betreuenden elternteil und hört sich deren version der geschichte an. dann gibts wenn notwendig bisschen familienhilfe und das wars.