Was oder wie nennt man es die Schwarze Hintergrund im Weltall?

8 Antworten

Gehen wir das mal logisch an.

Das Universum scheint unendlich. (Genau wissen wir es nicht, da wir nicht so weit sehen können, wie wir denken. Darauf komme ich gleich.) - Abhängig vom Alter unseres Sonnensystems oder gar unserer Galaxie können wir auch nur entsprechend so weit sehen, wie das Licht von anderen Galaxien bis zu uns gereicht hat. Licht, welches so weit weg ist, dass es noch nicht bei uns eingetroffen ist, können wir logischerweise nicht sehen.

Das "Schwarz" ist einfach nur Finsternis. Die Nicht-Existenz von Licht, welches uns erreicht hat. Dass dieses Schwarz nicht wirklich schwarz ist, zeigt das Ultra Deep Field des Hubble-Teleskops.

Grob schematisch dargestellt:

|------X============-----------O========E==------|

Das X stellt eine Galaxie dar, die so weit entfernt von der Erde (E) entfernt ist, dass das Licht (=) schlicht noch nicht bei der Erde angekommen ist. Somit können wir X noch nicht sehen. O ist z. b. eine Galaxie, welche näher an der Erde ist, wodurch das Licht die Erde bereits erreicht hat. Somit können wir O sehen ...

Dieses "Problem" gilt in ALLE Richtungen im Universum von jedem Punkt aus. Da das Licht von X uns noch nicht erreicht hat, unsere Galaxie aber (als Beispiel) länger existiert, kann es durchaus sein, dass X uns bereits sehen kann, da unser Licht schon viel länger existieren würde.

Auch zu wissen wäre: Wir sehen immer nur die Vergangenheit. Als Beispiel: Schießen wir einen starken Laserstrahl in Richtung X, dauert es SEHR LANGE, bis dieser Lichtstrahl X erreicht. Wenn X den Lichtstrahl sieht, ist auf der Erde so viel Zeit vergangen, wie der Lichtstrahl gebraucht hat. Somit sieht X nur die Zeitspanne, wie der Lichtstrahl losgeschickt wurde.

Auch Radio- und Funkwelle sind Licht. Jedoch außerhalb unseres Wahrnehmungsspektrums. Daher ist das Licht, was wir als Funkwellen ins All senden, ebenso "langsam" wie das Licht selbst.

Kurzum: das Schwarze im Universum ist im Grunde nur für uns schwarz. Und Vise Versa. Was für andere Galaxien schwarz ist, können wir ggf. sehen.

eigentlich. Kann mas es die leere oder das nichts nennen. Da es keine möglichkeiten gibt das licht irgendwo reflektiert wird ist da halt einfach garnichts. Wenn du willst kannst du es auch einfach "schwarz" nennen.

Black Wall Matters. Es ist das, was man in 13,8 Mrd. Lichtjahren nicht mehr sehen kann, weil es damals noch kein Licht gab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genau genommen kommt als letztes die Hintergrundstrahlung, sie strahlt zwar nur sieht sie nicht.

Da das Universum unendlich ist hat es kein Ende und deswegen auch keinen Hintergrund