Was ist hinter dem „nichts“ im Weltall?
Was ist eigentlich hinter dem „Nichts“ im Weltall? Also ich mein die Schwarze Hintergrund?
Ich habe mal gehört dahinter kommen die Zwischenräume, zwischen den anderen Universen (Multiversum) Stimmt dass?
2 Antworten
das werden wir vermutlich niemals herausfinden; auch die fantasievolle these über "multi-universen" ist nur ein gedankenspiel ohne jegliche ansätze der plausibilität.
vorstellbar ist ein modell ähnlich wie die oberfläche einer kugel, die zwar endlich ist, aber weder anfang noch ende kennt.
selbst der ursprung unseres universums liegt noch im dunkeln, obwohl wir nur ein einziges indiz über die these des "urknalls" haben; das ist die meßbare kosmische hintergrundstrahlung von 2,725° kelvin; die lässt den schluß zu, dass es vor etwa 13,8 mrd. jahren diesen "big bang" gegeben haben muss.
Das Universum ist unendlich groß und umschreibt den ganzen Weltraum. Also gehören alle Dinge im Weltall zum Universum. Außerhalb des Universums ist einfach nichts, weil Atome, Sterne und selbst Staub eine entsprechende Umgebung brauchen um zu entstehen, daher gibt es außerhalb des Universums weder Raum noch Zeit. Das Universum dehnt sich jedoch 70 Kilometer pro Sekunde aus und wird immer schneller. Theoretisch müsste sich die Ausdehnung verlangsamen, weil Gravitation der Materie und Energie im All sie abbremsen müsste. Es gibt Vermutungen warum es nicht so ist. 1. Erklärung: Es gibt eine ominöse Dunkle Energie die abstoßend, bzw. antigravitativ wirkt. Es wird auch über Energiegelder spekuliert. 2.Erklärung: Einsteins Algemeine Relativitätstheorie, die die Wechselwirkung zwischen Materie, Raum und Zeit beschreibt und auf die die Messungen basieren, ist auf großen Längenskalen nicht exakt gültig. 3. Erklärung: Wir leben in einer riesigen Blase aus geringerer Dichte. Durch die höhere Materiendichte, würde die Ausdehnung durch die lokale Materie weniger ausgebremst werden und weiter entfernte Himmelsregionen würden zusätzlich an ihr zerren.