Was nützt STARK Verlag?
Hallo
habe dieses Übungsheft vom STARK Verlag. Also da ist halt so das Wissen für die zehnte Klasse. Das hab ich jetzt durch. Drinnen waren auch Abschlussprüfungen. Die habe ich alle gemacht und bei den letzten paar hab ich dann immer fast die volle Punktzahl bekommen. So nun wird damit geworben dass es sich um originale Abschlussprüfungen handelt. Jetzt bin ich mal auf ibs also die Seite, wo man halt für Bayern die ganzen alten Abschlussarbeiten finden kann. Wollte mal eine ausprobieren und war etwas verwirrt weil es nun doch GANZ anders war als in meinem Heft. Ist das Heft evtl für ein anderes Bundeslandsniveau oder sowas in der Art ( steht aber auch Bayern drauf)? Und wenn ja für welches. Ich schicke mal das Heft + eine Prüfung damit man das mal vergleichen kann. Verwirrt mich halt einfach nur und macht falsche Hoffnungen gut durch zu kommen… 😕Danke schonmal im vorraus für eine Erklärung ✌🏼Ach die Prüfung im Anhang soll von 2017 sein.
So
1 Antwort
Prüf mal das Vorwort/Impressum schau was drauf steht
Wie dem auch sei, Hauptsache du kannst es und übst!
Schreibe dieses Jahr auch AP, aber Realschule
Viel Glück, scheinst aber auf dem richtigen Weg zu sein :)
Es sind auch Übungen dabei, du musst schauen, wo die eigentlichen Aufgaben/Lösungen für die Prüfungen sind
Wobei ich auch mal so ein Ding bestellt habe (für Deutsch) und keine Aufgaben der AP drinne waren, nur Lösungen :')
Also, hast du die Angaben von 2023? Hab glaube welche mit Lösungen auf Mebis, ist aber Realschulniveau
Du könntest versuchen die Aufgabenstellung zu unterteilen und es mit der Lösung vergleichen
Und bei Fragen an deinen Mathelehrer wenden
Ich persönlich hab in den Sommerferien die Abschlussprüfung aus irgendeinem Jahr genommen und mit der Lösung gearbeitet, weil wir vieles noch nicht mal gemacht haben :')
Die Lehrer haben auch oft die Angaben für die APs, kannst ja mal nach fragen
Du musst auch das schwere versuchen zu entziffern, wenn die Aufgabenstellung blöd sein wird (ist sie bei uns auch voll oft) bist du dann supi vorbereitet
Welche Themen oder was genau musstest du extra nachlernen? Also die ihr net gelernt hattet?
Also, ich hab halt in den Sommerferien gelernt, da war ich noch in der 9ten Klasse
In Mathe so cos, sin, tan, Parabeln, Mitternachtsformel
Haben es aber mittlerweile schon gemacht
Ja klar sowas easy aber ich meine halt diese komplizierte ausdrucksweiße. Z.b mach ich grad den realschul von 2017 durch und da hilft mir auch das net so gut weiter. Ist halt einfach echt kompliziert so für mich grade. Ich mach nen Anhang an die ursprüngliche was ich meine
Das mit der Abhängigkeit da bei 1.3 zb
Ich müsste alles durchrechnen, um dir helfe zu können. Hab zur Zeit leider keine Zeit, hab aber tatsächlich alle Aufgaben gescreenshottet xD
Ok ja danke vllt wenn du mal kannst in der Zukunft oder so
Ahh übrigens ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wir unterscgeiden zwischen Mathezweig (1) und BwR/bwl (2) bei römisch 1 wie hier sind die Aufgaben allgemein schwieriger
Hmm ok ne was ist der Unterschied zwischen den beiden?
BwR ist Betriebswirtschaftslehre, da hat mal BwR als Hauptfach. Beim Mathezweig Physik.
Und bei der Aufgabe 1.3 geht es darum das Vokumen vom Rotationskörper (also dem Trapez) zu berechnen. Und das in Abhängigkeit von phi, also halt für alle mögliche Rotationskörper. Die Körper ändern sich ja, je nach dem, wie groß phi ist
Und das Ergebnis da ist das Eegebnis, das du am Ende raus bekommen solltest
hmm ok danke ich denk ich hab’s gecheckt. Das ist halt alles so kompliziert dargestellt und fällt halt dann schwer zu verstehen was die genau wollen. Aber an sich ist es denk ich doch net sooo viel anders als die Aufgaben die ich bearbeitet habe. Danke nochmal 🙏🏼
Ja ich üb ja auch und denk mir das ich das zeug ja kann aber wenn ich mir dann z.b. die von 2023 anschaue Check ich gefühlt die Hälfte net, weils halt so komisch formuliert ist. Hast du was was du zum richtigen lernen empfehlen könntest ?