Was nervt euch beim U-Bahn fahren am meisten ?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

was Anderes : 70%
alkoholisierte Fahrgäste 12%
ungepflegte Fahrgäste 9%
niesende Fahrgäste 6%
Fahrgäste die am Handy rumspielen 3%
laut sprechende Fahrgäste 0%

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
alkoholisierte Fahrgäste

Im Grunde ist mir fast alles egal solange ich mein eBook dabei habe.

Das einzige was mich wirklich nervt sind Betrunkene, die der ganzen U-Bahn lauthals lallend verkünden, dass er/sie die/der einzige ist, der/die weiß wie der Hase läuft und lauthals über alle mögliche schimpft.

Die Steigerung davon ist dann der/die Besoffene, der/die sich neben einen setzt und den Satz "`allo, sach ma, kann isch disch ma was fragen?" absondert.

Was ich noch nervig finde sind Jugendliche, die ihr Handy anschalten und die ganze U-Bahn mit ihrer Musik "beglücken". Ich will keinen Gangsta-Rap hören - auch nicht in der U-Bahn. Wobei mir das manchmal sogar ein Lächeln entlocken kann, wenn da eine Gruppe von 6 Jugendlichen hockt, die zusammen 5 Schamhaare ihr eigen nennen, aber Gangsta Rap hören und sich vorkommen wie so richtige "Bad Boy Gangsta".

Panazee  23.01.2017, 11:13

Danke für den Stern. Dafür gibt es noch eine Anekdote aus meinem Leben mit dem ÖPNV.

Ich bin mal Nachts in die S-Bahn eingestiegen und in meinem Abteil saßen nur noch zwei andere. Ein jüngerer und ein etwa 40 jähriger Mann. Der Ältere hat telefoniert.

Das Telefonat lief folgendermaßen:

"Ja, ich verstehe dich ja, aber du musst doch auch verstehen, dass der Heinz ..." - Pause - "Ja, das verstehe ich, aber der Heinz hat doch auch nur ..." - Pause - "Natürlich verstehe ich dich, aber du musst auch verstehen, dass wir das ..."  - Pause - "Ja, das ist klar. Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ..." - Pause - "Der Heinz hat auch Verständnis, aber du musst auch verstehen, dass der Heinz ..." - Pause - "Jetzt werd bitte nicht laut. Ich verstehe ja, dass dich das aufregt, aber ..." - Pause - usw..

Das ging ungelogen 15 Minuten lang so.

Plötzlich ist der junge Mann aufgestanden, hat sich vor dem Telefonierenden aufgebaut und gemeint "Pass mal auf. Ich habe auch viel Verständnis für alles mögliche, aber ich höre mir das jetzt gezwungenermaßen seit fast einer halben Stunde an und wenn du noch einmal sagst, dass du für irgendwas Verständnis hast, dann musst du verstehen, dass mein Geduldsfaden reißt und ich dir leider eine knallen muss."

Er ist dann zurück zu seinem Platz an mir vorbei gekommen und hat im Vorbeigehen zu mir gemeint "Sorry, aber das musste jetzt sein". Ich habe dann gegrinst und gemeint "Keine Sorge. Ich verstehe das." Da hat er ganz kurz böse geschaut, aber dann mussten wir beide lauthals das Lachen anfangen.

:-D

Der Typ mit dem Handy hat dann an der nächsten Haltestelle das Abteil gewechselt. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob er Verständnis für den jungen Mann hatte. ;-)

Torrnado
Beitragsersteller

vielen herzlichen Dank an alle für die vielen guten Antworten !

ich kann aber  - leider - nur 1 Stern vergeben

Sirius66  23.01.2017, 20:45
@Torrnado

Den hätte ja wohl ICH verdient ... ICH hatte die meisten Danke und DH - Undankbarer, du ...

;)  !!!!

ungepflegte Fahrgäste

... zumindest, wenn es so extrem ist, dass sie riechen.

Leute, die in der Bahn essen, können auch ziemlich unangenehme Zeitgenossen sein, gerade wenn die Gerichte stark riechen, am besten Knoblauch und Fisch und solche Dinge, oder wenn sie die Fahrzeuge verunreinigen, z. B. weil erstmal schön die Sauce auf den Boden tropft.

Ich kann es auch einfach nicht wirklich nachvollziehen. Man wird doch wohl die Fahrt mal durchhalten können, ohne dass man ständig etwas in sich hineinstopft. Selbst bei einer Fernstrecke bekomme ich das problemlos hin, von U- und S-Bahn in der Stadt ganz zu schweigen.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute verstehen da etwas falsch. Die S-Bahn heißt nicht S-Bahn, weil man darin isst.

Bei mir ist es sogar so, dass ich überhaupt keinen Appetit habe, wenn ich unterwegs bin und zwar unabhängig davon, ob ich mich in der Bahn oder beispielsweise im Auto befinde. Mir hat sich auch noch nie erschlossen, weshalb Leute bei Fahrten Proviant mitnehmen. Durch die offene Lagerung ohne Kühlung werden die Lebensmittel doch nicht gerade besser und man kann doch einfach etwas essen, bevor man losfährt und/oder nachdem man angekommen ist. Ich würde somit überhaupt nicht auf die Idee kommen, in der Bahn etwas zu essen. Ich finde es daher vollkommen abwegig, aber offensichtlich empfinden es viele als ganz normal. Manche packen wirklich direkt nach dem Einsteigen groß aus und hören erst wieder auf, zu essen, wenn sie an ihrem Ziel angekommen sind. Mal ganz abgesehen davon, dass es ernährungsphysiologisch totaler Unsinn ist. Ich meine, wie muss man sich das vorstellen? Nehmen solche Leute umso mehr zu, je häufiger und je länger sie mit der Bahn fahren?

Es ist jetzt vielleicht nicht gerade das, was mich "am meisten stört". Es ist mir persönlich nur vollkommen unbegreiflich, aber offenbar sind da einige anderer Ansicht, als ich.

Bei alkoholisierten Fahrgästen kommt es auch stark darauf an, wie sie sich verhalten. Manche liegen ja tatsächlich nur auf den Sitzen und schlafen ihren Rausch aus. Daran störe ich mich meistens nicht. Andere pöbeln herum oder werden aggressiv, was dann natürlich nicht so schön ist.

Einer steigt aus - UND BLEIBTS STEHEHN, weil er nicht weiß, wo er hinmuss. Alle anderen können eigentlich deshalb nicht aussteigen.

Ansonsten die lauten, leider und vor allem oft Leute, die nicht deutsch sprechen. Die scheinen immer zu denken, dass, wenn man sie nicht versteht, die Lautstärke nicht stört.

NoHumanBeing  23.01.2017, 22:53

Ja, das finde ich auch "klasse"!

Sowas würde mir auch nie einfallen.

Wenn ich nicht genau weiß, wo ich hin muss, bewege ich mich immer erst irgendwo hin, wo ich nicht im Weg stehe und dann schaue ich mich um.

Und zur Not gehe ich dann eben wieder ein paar Schritte zurück, wenn ich erst in die "falsche" Richtung gegangen bin.

Torrnado
Beitragsersteller

hahahahaha....ja, das erlebe ich auch immer wieder ^^

was Anderes :

Wenn ich keinen Sitzplatz bekomme. Das ist bei kurzen Strecken meistens kein Problem, aber sobald die Fahrt länger als 25-30 Minuten dauert, können die Beine echt schwer werden, wenn man dann auch noch etwas mit sich herumschleppen muss, wie zum Beispiel einen Koffer.

Allgemein mag ich es auch nicht, wenn es so voll ist, dass man sich aneinander kuscheln muss.

was Anderes :

Die bedrückte Stimmung unter den Leuten ist echt das Schlimmste. Jeder ist von etwas genervt, alle geben sich gegenseitig kalte Blicke und haben immer etwas zu bemängeln.