Was nehmt ihr zum Kaffee kochen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Idee /Vorschlag 100%
Perlonfilter in den Abfluss 0%
Papierfilter/Korbfiltertüten 0%
Filtertüte ohne Perlonfilter 0%
Filtertüte mit Perlonfilter 0%

4 Antworten

Es gehört generell kein Abfall in den Abfluss, wie kommt man nur auf so eine Idee? Ich habe an meiner alten Kaffeemaschine auch einen Perlonfilter und der Kaffeesatz wird getrocknet und als Blumendünger verwendet.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Ich kenne den Tipp schon von DDR - Zeiten her, dass der Kaffeesatz die Rohre reinigen soll und jetzt mal gelesen, dass das eine falsche Info sein soll!

Meine Eltern haben den Satz früher auch für mich gesammelt, aber die hatten auch normale Filtertüten.

Der Kaffeesatz kam dann in den Garten!

Ich habe jetzt mal versucht den Filter in die Hand zu klopfen. Es ist ja nur ein Kaffeemaß voll, für 1 Tasse am Morgen!

Danke, gN8! ::-) 🤓

Nahimana66  06.09.2022, 05:21
@sommerfrage

ich gehe gleich auf Arbeit, nix mit gute Nacht ;-))

und Kaffeesatz trocknet auch an der Luft, da muss keine Energie verpulvert werden

sommerfrage
Beitragsersteller
@Nahimana66

Wie so, Energie verpulvern?

Ja, meine Eltern haben den für mich in einem Eimerchen gesammelt. Bei ca. 4 Tassen am Tag wae der auch schnell voll. Ich trinke ja nur 1 Tasse am Tag!

Ich wecke meistens so 3 oder bis 5:00 auf und schreibe hier oder, spiele oder lese etwas und schlafe dann wieder weiter. Aber es wird nur kurz, was gemacht! Passierte mir früher aber nicht. Wenn ich arbeiten ging, dann sowieso nicht!

Tschüssi einen schönen und gesunden Tag!

Zu Hause habe ich eine Senseo. Da trinke ich nicht viel Kaffee! aber bei der Arbeit habe ich einen Automaten. Da reicht 1 Jg Bohnen teilweise nicht mal 1 Woche! Aber die Pads aus der Senseo oder der Satz aus dem Automat kommt auf den Kompost.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Ich trinke 1 Tasse normalen Kaffee, zum Frühstück!

Nachmittags, je nach Laune und Temperatur, löslichen Cappuccino oder Kaffee oder bei Wärme = Eiskaffee!

Da in dem Perlonfilter, keine Filtertüte ist, geht der Kaffeesatz schlecht raus. Nur mit Wasser geht es gut.

Früher habe ich meine Eltern gebeten, mir den Satz zu sammeln für den Garten. Die hatten ca. 5 Tassen am Tag und Sonntags und Mittwochs 1 Tasse für mich dazu. Zur Weihnachtszeit, wurde auch einen um den anderen Tag Tee getrunken zum Kaffee. Auch wurde da nicht gesammelt, weil ich nicht in den Garten bin.

Danke, eine schöne und gesunde neue restliche Woche! ::-) 🤓

Andere Idee /Vorschlag

Ich habe auch so eine ähnliche Minimaschine für eine Tasse. Ich füge beim Kaffeekochen noch einen Mini-Papierfilter hinzu. Den kann man dann nach dem Kochen komplett mit dem Kaffeemehl im Hausmüll entsorgen und das gibt nicht so eine Sauerei.

Außerdem finde ich, dass der Kaffee durch den Papierfilter besser schmeckt.

Bild zum Beitrag

 - (Haushalt, Kaffeemaschine, Filtertüte)

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke, da werde ich vllt. Doch auf so eine Korbfiltertüte zurück greifen. Muss mal gucken, ob ich die bei Rossmann, Netto, Kaufland, Edeka, usw. finde? Bei Amazon ist das immer recht teuer!

Danke, eine schöne und gesunde neue restliche Woche! ::-) 🤓

Andere Idee /Vorschlag

Ich bin ein Kaffeebanause.

Ich mache mir Wasser im Wasserkocher heiß.

In eine 250ml Tasse mache ich rein 2 Teelöffel löslicher Kaffee (stark), 3 Teelöffel Kaffeeweißer und 1 Teelöffel Zucker.

Wasser drauf und anschließend noch 2 Schluck Milch 3,5%.

-

Bei mir im Schrank steht aber auch eine mechanische Kaffeemühle. Bin aber zu faul 400m in den KODi zu latschen um mir dort für 30€ eine Kaffeemaschine zu kaufen:(

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Lösl. Kaffee, oder Cappuccino ungesüst, gibt es am Nachmittag, wenn es nicht heiß ist. Weil es einen Eiskaffee gibt, bei Hitze! Wenn ich lustig bin, mache ich auf den lösl. viel Milch und es ist dann fast wie ein Lattemaciato!

Der normale Kaffee früh, ist ungesüst und schwarz!

2 normale Kaffeemaschinen habe ich auch noch. Eine kleinere von meiner Oma aus dem Altersheim damals und eine 10 Tassen, war ein Geschenk von meinem Onkel und Frau! Genau so eine wie ich jetzt habe war auch von denen. Und ich bilde mir ein, der Kaffee schmeckt dann besser, ähnlich wie bei einem Espresso! Als ich traurig war, dass die kaputt ist, bekam ich zum Geburtstag eine neue von unseren Freunden!

Danke, gN8! ::-) 🤓