Was nehmen nach Haartransplantation?

2 Antworten

puh... nach 2 Monaten ist es schon reichlich spät sich über sowas Gedanken zu machen!

Die verpflanzten Haarwurzeln müssen nach der Transplantation anwachsen. Einige sterben leider ab, bei anderen klappt das Anwachsen. Dazu muss aber natürlich gleich nach der Transplantaion das Haar feucht gehalten werden und vor allem vor mechanischen Einflüssen geschützt werden. Man soll also da natürlich nichts berühren, auch nicht auf der Fläche mit den verpflanzten Haarwurzeln liegen/schlafen und auch so spät wie möglich die Haare wieder waschen, sowieso die ersten Tage gar nicht, dann erst ganz sanft nur mit reinem Wasser leicht spülen...
Und vor allem darf sich die Hopfhaut nach dem Eingriff auch nicht entzünden! Und genau dazu sind ihm wohl auch die "Medikamente" gegeben worden. Das war dann ein Antibiotikum.
Die Medikamente haben also nichts mit dem Wachstum der Haare zu tun sondern damit dass sich da nichts entzündet. Immerhin sind da tausende kleine Löcher in die Haut gebohrt und etwas rein gesteckt worden!

Im Idealfall sollte, damit das Anwachsen der Haare verbessert und die Haarwurzeln mit den nötigen Nährstoffen versorgt werden da mit Präparaten unterstützt werden, die direkt in die Kopfhaut gespritzt werden und die Haarwurzeln direkt versorgt werden. Das müsste aber bereits einige Tage vor der Behandlung geschehen sein und auch etwa 3 bis 4 Wochen danach und dann nochmal nach weiteren etwa 3 bis 4 Wochen. Jetzt, nach 2 Monaten ist das "gröbste" im Grunde schon vorbei, die Haare sind jetzt entweder schon angewachsen oder nicht. Auch mit noch so guten Präparaten oder Pflegeprodukten oder sonst was lassen sich die Haarwurzeln die das nicht überstanden haben nicht emrh zurück bringen. Für die ist es jetzt also zu spät. Natürlich kann man zwar immer noch ein Präparat spritzen lassen um noch einen Nährstoff Boost zu bekommen, das hilft dann vielleicht nochmal ein wenig für die Haarwurzeln die angewachsen sind. Besser aber hätte das schon längst geschehen sollen...

bitte um amazon links

Solche Präparate muss der Artz oder Heilpraktiker spritzen, das kauft man nicht auf Amazon..

Das einzige was man selbst nach 2 Monaten noch machen kann, das zumindest ein bisschen was helfen könnte wäre die Benutzung eines Dermal-Rollers. Das ist eine Rolle mit vielen kleinen Nadeln mit der man über die betroffenen Hautstellen rollt. Durch das piksen mit den kleinen Nadeln wird die Durchblutung verbessert, was eben auch positiv auf die Haarwurzeln wirken kann. Das geht aber natürlich erst wenn alles schon gut angewachsen ist, da sollte dann 2 Monate das Mindeste sein. Allerdings würde ich auch hier dazu raten vorher Rücksprache mit dem Arzt zu halten.

Finasterid ist ein Muss. Unter Umständen auch Minoxidil.