Was muss passieren damit eine Eiszeit entsteht ...und aus welchen Gründen kann sie nächsten 100 Jahre keine Eiszeit entstehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der Hauptursachen für die zyklisch auftretenden Eis- und Warmzeiten sind Veränderungen der Erdbahngeometrie. Diese wird durch wechselseitige Gravitationskräfte im System Sonne, Erde, Mond beeinflusst. Die Vermutung der Wissenschaftler: Eine Eiszeit tritt immer dann auf, wenn die Sommersonnen-Einstrahlung in hohen nördlichen Breiten minimal wird. Kühle Sommer sind danach für den Eisaufbau entscheidender als kalte Winter.

https://www.planet-wissen.de/natur/klima/eiszeit/index.html#:~:text=Die%20Vermutung%20der%20Wissenschaftler%3A%20Eine,Eisaufbau%20entscheidender%20als%20kalte%20Winter.

OpiPaschulke  03.09.2023, 14:45

Danke für den Stern. :-)

Ich würde sagen es muss kälter werden :)

Wenn der Golfstrom abreißt, dann wäre das ein Auslöser für eine Eiszeit in Europa.

Ein Vulkanausbruch, Meteoriteneinschlag oder ein Atomkrieg könnten wohl auch dazu führen.

Normalerweise gehen solche Veränderungen nicht schnell sondern über sehr lange Zeiträume... deshalb müsste etwas einschneidendes passieren wenn eine Eiszeit so schnell kommen sollte.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

Und wie wurde die letzte eiszeit ausgelöst ??? Auch dur Vulkanausbruch ?

Rjinswand  02.09.2023, 13:20
@poppedelfoppe

Die letzte ? Ich weiß es nicht, aber normalerweise durch unterschiede in der Umrundung der Sonne, andere Neigungswinkel der Erdachse usw.

Ob man das sicher sagen kann weiß ich nicht, schätze da streiten die Wossenschaftler.

poppedelfoppe
Beitragsersteller
@Rjinswand

Dad würde ja bedeuten das die Sonne nicht immer den gleichen ablauf hat wie zb den wit jetzt kennen

Rjinswand  02.09.2023, 13:31
@poppedelfoppe

Nein, das bedeutet das die Kreisbahn die die Erde um die Sonne zieht nicht immer komplett gleich ist. Auch die Neigung der Erdachse schwankt wohl.

Aber ja... auch die Aktivität der Sonne ist wohl nicht immer komplett konstant.

Vulkanausbruch, Meteoriteneinschlag oder sonst irgendwas, was viel Staub in die Atmosphäre schleudert und für Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte den Himmel verdunkelt.

Die letzte Eiszeit dauerte rund 100.000 Jahre. Den Auslöser kennen wir nicht genau. Es war ein Wechsel zwischen etwas wärmeren und kälteren Abschnitten. Der Eispanzer über Europa war stellenweise bis zu 4 km dick (hoch).